Château Magdelaine

Galerie


La Magdelaine

33330 Saint-Emilion

(Libournais Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 557 51 78 96 / Fax: 0033 557 51 78 96

E-Mail info@jpmoueix.com

Internet: www.moueix.com


Besitzer: Ets Jean-Pierre Moueix

54, Quai du Priourat

33500 Libourne

Im Besitz seit: 1952

Gesamtfläche: 11 ha

Rebenfläche: 10,37 ha

Rebenbestand: 90% Merlot und 10% Cabernet Franc


Rotwein

Château Magdelaine, 1er Grand Cru Classé B, Saint-Emilion AC

Jahresproduktion: ca. 30’000 Flaschen

1952 kaufte der Weinhändler und Château-Besitzer Jean-Pierre Moueix, das Château Magdelaine vom langjährigen Besitzer Jean Chatonnet ab. Im 2012 entschloss sich dann Christian Moueix, der Sohn von Jean-Pierre Moueix, die Trauben von Château Magdelaine neu, unter dem benachbarten Weingut Château Bèlair-Montagne zu vermarkten. Man glaubte, mit dem Namen Magdelaine nicht mehr an den grossen Erfolg. Es gibt zu viele Magdelaine, aber mit Belair, das von Moueix nun auch zu Belair Montagne umbenannt wurde, kann das kaum besser sein. Der gewichtigere Grund dafür, wird die finanzielle Situation sein, bei der man auf Belair bis anhin immer die höheren Preise erzielt hat. Da könnte man ja ankündigen, verkaufen wir doch die Weine von Château Latour, unter dem im Moment fast doppelt so hoch gehandelten Château Lafite-Rothschild, das wäre ja, würde einer der beiden den anderen kaufen, das gleiche Geschiebe.

2006Château Magdelaine 1er Grand Cru Classé B Saint-Emilion. Helles Bordeauxrot. In der Nase viel Holz und nasse Lumpen. Im Gaumen mehr Frucht mit guter Tannin und Säure Balance. Hat Kraft für eine gute Zukunftsprognose.
Am 06-11-2008 16,5/20 aus dem Spiegelau/Bordeaux-Glas, an der St-Emilion 1er Cru Degu. in Genève.  
1990Château Magdelaine 1er Grand Cru Classé B Saint-Emilion. Im Zentrum sehr dunkles Bordeauxrot, dann ins bräunlich bis hinaus ins Mahagonirot gehend. Das Bouquet fein, holz- und zimtbetont, bringt dazu aber auch dezente Rotbeerenaromen hervor. Im Gaumen vollmundig, sehr fein aber auch da sozusagen nur noch starke Holzröstaromen. Der Wein, hat jemand Holzaromen in diesem Umfang gern, so wird er diesen höher bewerten als ich.
Am 17-01-2022 15,5/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas.
1988Château Magdelaine 1er Grand Cru Classé B Saint-Emilion. Tiefes Rubinrot mit schwachen violetten Reflexen. In der Nase verschlossen alkoholisch, süss mit Mocca Noten. Auch im Gaumen zeigt sich die Frucht von der süssen Seite, der Wein macht einen samtig, feinen Eindruck und besitz eine angenehme Fülle. Erst am Ende zeigt sich noch eine Spur von Bitterkeit trotzdem wird das in guter Reife eine Überraschung werden.
Am 23-05-1991 15/20 aus dem Vinum/Chardonnay/Riedel-Glas. Ab ca. 1997-2005

Galerie Magdelaine