Château La Conseillante

Galerie


an der D244, Rue de Catusseau

33500 Catusseau / Pomerol

(Libournais Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 557 51 15 32

E-Mail: contact@la-conseillante.com

Internet: www.la-conseillante.com


Besitzer: SC Héritiers Nicolas

Rebenfläche: 11,8 ha am Stück

Pflanzendichte: 7’000 Rebstöcke pro ha


Rotwein

Château la Conseillante, Pomerol AC

Traubensorten: 80% Merlot und 20% Cabernet Franc

Ausbau: 18 Monate im Barrique, wovon 50 bis 80% neue sind

Produktion: 3’500 bis 4’500 Kisten zu 12 Flaschen pro Jahr

*****

Zweitwein

Duo de Conseillante, Pomerol AC

Traubensorten: 90-95% Merlot und 5-10% Cabernet Franc

Ausbau: 12 Monate im Barrique und 6 Monate im Tank

Produktion: 350 bis 800 Kisten zu 12 Flaschen pro Jahr

Eingeführt: im 2007

Im Jahr 1871 kaufte die Familie Nicolas „la Conseillante“, zu dem gründete man das eigene Weinhandelshaus Nicolas Frères. 1880 wurden einige Parzellen bei denen viel Wasser anfiel, entwässert. Noch im gleichen Jahr überfiel das ganze Bordeaux die Reblaus, was für einen Neubeginn wie bei Château la Conseillante, noch zu einer grösseren Herausforderung wurde. Louis Nicolas setzte sich für eine Gewerkschaftsgründung ein (Syndicat Viticole de Pomerol) und wurde 1900 deren Präsident. Louis Nicolas war es auch, der das Etikett mit den abgeschnittenen Ecken und dem grossen „N“ entwarf. Im 1921 waren dann die beiden Brüder Louis und Henri der dritten Generation, die Repräsentanten von la Conseillante. Am 20. April 1960, wurde das Unternehmen Hértiers Louis Nicolas gegründet, es ist immer noch im unteren Teil des Etikett, als Besitzer vermerkt. Seit dem sehr heissen Sommer 2003, leiten Bertrand und Jean Valmy der fünften Generation das Weingut, sie haben sich für den Bau des neuen Kellers eingesetzt, der im September 2012 eingeweiht wurde. Für mich stellt sich da aber wieder mal die Frage, warum baut man so einen Klotz, nicht unter den Boden? Das bräuchte weniger Kühlung und würde sicher einige Pumpvorgänge einsparen. Vielleicht geht es aber auch nur darum, sehen und gesehen werden.

2020Château la Conseillante, Pomerol. 14 Vol% Alc. Ernte 04. September bis 30. September 2020. Assemblage 87% Merlot und 13% Cabernet Franc. Ausbau 70% in neuen Barriques, 27% in gebrauchten Barriques und 3% in Amphoren.
Tief dunkles Kirschrot. Das Bouquet offen, tief, kernig und mit guten Fruchtaromen ausgestattet. Im Gaumen vollmundig, seine Struktur ist fein, die Holzaromen wirken begleitend zur Frucht und der Abgang kommt andeutungsweise. Ein Wein, den ich noch etwas länger weglegen würde. Trinken ab ca. 2028. Bewertung anderer: Robert Parker 97-99/100 Vorabzug, Jancis ROBINSON 17,5/20 Vorabzug.
Am 08-11-2022 +16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Martin SUTTER.
2018Château la Conseillante, Pomerol. 14,5 Vol% Alc. Ernte 19. September bis 4. Oktober 2018. Assemblage 83% Merlot und 17% Cabernet Franc. Ertrag 32 hl/ha.
2015Château la Conseillante, Pomerol. Bordeauxrot. Im Bouquet leicht flüchtige Säure. Im Gaumen wirkt er konzentriert, angenehm, fett und sämig. Gut zu trinken, auch wenn das Bouquet nicht ganz so ist, wie es sein sollte. An der grossen Degustation der Grands Crus de Bordeaux bei Zürich.
Am 09-11-2017 +16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2014Château la Conseillante, Pomerol. Klares Kirschrot. Fruchtig grünes Bouquet. Im Gaumen besser, zeigt dort Dichte und mit etwas Süsse auch mehr Reife, aber gerechtfertigt das so einen Preis?
Am 15-06-2015 15,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Als Vorabzug an der Vinexpo. 
2013Château la Conseillante, Pomerol. Ernte: 25. Sep. bis 07. Okt. 2013. Assemblage, 82% Merlot und 18% Cabernet Franc. Ausbau mit 65% neuen Barriques. 88% der Ernte, wurde für den Grand Vin gebraucht.
2008Château la Conseillante, Pomerol. Dunkles Kirschrot. In der Nase nach Tinte und Süsse. Im Gaumen fruchtig, trocken und sauber, zeigt aber keine Grösse.
Am 23-06-2009 14/20 an der Vinexpo aus einem Bordeaux-Glas.
2007Château la Conseillante, Pomerol. Dunkles, mattes Kirschrot. Ein Bouquet von Frucht, Minze und etwas grünem. Im Gaumen zeigt er sich voll, fett mit Frische, Cassis und Barriques-Aromen. Im Nachhall hat er Tabak-Noten. Ein Wein, der Geduld und Luft braucht, bevor Sie ihn kredenzen können.
Am 10-11-2009 15,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas, an der Degustation der Union des Grands Crus de Bordeaux.
2005Château la Conseillante, Pomerol. An der Degustation der Union des Grands Crus de Bordeaux. Zwei Flaschen stehen offen auf dem Tisch. Die eine, für die ich mich zuerst entscheide, bei der fehlen vom Inhalt bereits 2/3. Oh Schreck, die war metallisch, grün und bitter, man könnte auch sagen die hatte Korkengeruch. Scheinbar hat das niemand bemerkt sonst würde diese wohl kaum mehr dort stehen. Aus der Zweiten, ist das Bouquet eine andere Welt, aus konzentrierten, roten Beeren. Im Gaumen sehr dicht, weich und fein, im Abgang mittellang.
Am 13-11-2007 15,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
1988Château la Conseillante, Pomerol. Dunkles Mahagonirot. In der Nase Zitrusfrucht betont, wirkt sehr frisch und könnte blind im Bouquet auch mit einem Weisswein verwechselt werden. Im Gaumen anders. Auch frisch, aber mit mehr Wärme und mit Aromen von Tabak und Zimt. Er bleibt kurz aber doch interessant. An der grossen Bordeaux Blinddegustation, an der er mit 15,55/20 Punkten den 6. Platz von 15 Weinen belegte.
Am 18-10-2009 14/20 aus dem Fine/660/Schott-Glas, austrinken.

Galerie Château la Conseillante