Château Haut-Bages Libéral

dieser Wein im Shop

Galerie


Rue Balogues
33250 Pauillac
(Médoc Bordeaux) FRANKREICH
Tel.: 0033 556 58 02 37 / Fax: 0033 556 59 29 82
E-Mail: infos@hautbagesliberal.com
Internet: www.hautbagesliberal.com


Besitzer: S.A. du Cabernet Sauvignon Haut-Bages-Libéral
Direktion: Claire Villars LURTON
Leiter Produktion: Stefano RUINI
Gesamtfläche: 30 ha
Alter der Reben: im Schnitt 35 Jahre (Angabe 2020)


Rotwein

Château Haut-Bages Libéral, 5ème Grand Cru Classé, Pauillac AC

Ausbau: 16 Monate in Barriques, davon 40% neue 60% gebrauchte
Jahresproduktion: ca. 120’000 Flaschen

*****

Zweitwein

La Chapelle de Bages
*****

Drittwein

La Fleur de Haut-Bages Libéral

Die Namensgeber des Châteaus, ist die Familie Libéral, sie leitete das Weingut anfangs des 18. Jahrhunderts. Der grösste Teil der Ernte, ging damals nach Holland und Belgien. Nachdem die Familie Cruse, ein Grossweinhändler aus Bordeaux, das Château übernahm und ziemlich herunterwirtschaftete, übernahm es dann 1982 die Familie Villars-Merlaut. Als die Eltern von Claire Villars 1992 verstarben, wurden die drei Châteaus unter den Kindern aufgeteilt, so übernahm im Jahr 2000 die Leitung von Château Haut-Bages Liberal, Claire Villars.
Beachtlich ist der Besitz, der zur Hälfte an den 1er Grand Cru Classé Château Latour grenzt, die andere Hälfte befindet sich hinter dem Grundstück vom 2ème Grand Cru Classé Pichon Baron. Der Grand Vin Château Haut-Bages Liberal, ist ein langlebender Wein und kann ohne Sorgen im guten Keller, 20 Jahre und mehr gelagert werden.

2019Château Haut-Bages-Libéral, 5ème Grand Cru Classé Pauillac. BIO. 70% Cabernet Sauvignon und 30% Merlot. Ertrag: 2kg pro Stock. Ausbau: 16 Monate in Barriques, davon 40% neue.
2018Château Haut-Bages-Libéral, 5ème Grand Cru Classé Pauillac. BIO. 79% Cabernet Sauvignon und 21% Merlot. Ausbau: 16 Monate in Barriques, davon 40% neue.
2015Château Haut-Bages-Libéral, 5ème Grand Cru Classé Pauillac. 13,5 Vol% Alc. Tief dunkles Kirschrot, zum Zentrum hin fast schwarz. Pure, konzentrierte Schwarzbeeren-Aromen, die Barrique-Aromen wohl dosiert, mit feiner Süsse im Hintergrund. Ein Bouquet zum Umhängen. Im Gaumen vollmundig, kraftvoll, fett und sämig weich mit trockenem Finale. Aromatisch bringt er da mehr die Barrique-Aromen hervor und geht fruchtaromatisch mehr zu Kirschen, als wie im Bouquet zu Beeren. Der Nachhall sehr lang, der Abgang dezent. Ein dichter Wein, mit Finesse der klar zeigt, auch unter 14 Vol% Alc. kann ein Bordeaux immer noch enorm viel Spass bereiten. Das ist bis heute der beste Haut-Bages-Libéral, den ich geniessen durfte.
Am 13-07-2016 17/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Martin Sutter.
2014Château Haut-Bages Libéral, 5ème Grand Cru Classé Pauillac. Dunkles Kirschrot. Das Bouquet fruchtig, mit fein bitteren Grün-Noten. Recht fett, mit guter Frucht und auch im Gaumen mit den üblichen Grün-Aromen endend. Trotzdem ist er ein gefälliger Wein, der für Liebhaber dieser Art schon früh ein Genuss sein kann und die anderen halt noch warten sollten.
Am 15-06-2015 16/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Als Vorabzug an der Vinexpo. Martin Sutter.
2010Château Haut-Bages Libéral, 5ème Grand Cru Classé Pauillac. Keine direkten Notizen gemacht, aber der Wein ist, vom Bouquet wie aromatisch im Gaumen, sehr gut. Er gehört nicht zu den schwergewichtigen aus Pauillac, doch ist es ein filigraner, sehr frisch wirkender Pauillac geworden. Den werde ich mir bald wieder mal vornehmen, dann aber mit richtigen Notizen. Diesen getrunken an einem Fest, aus der Magnum.
Am 12-08-2017 +16,5/20 aus einem Vina/404/Schott-Glas. Martin Sutter.
2009Château Haut-Bages Libéral, 5ème Grand Cru Classé Pauillac. Bevor ich damit anfange, über diesen Wein überhaupt etwas zu schreiben, sei gesagt, eingefleischte Bordeauxliebhaber sollten diesen Wein, vor allem in einem guten Jahr, keinen Falls auslassen, einer der noch Wenigen, bei dem der Preis und die Qualität immer noch stimmt, eben ein richtiger Bordeaux, wie er eigentlich sein sollte. Dunkles Kirschrot. Im Bouquet tief, alles sehr fein und zurückhaltend. Bringt Aromen von Pflaumen, Kirschen, etwas Efeu, eine Spur Zimt und auch geringe, animalische Noten stecken in ihm. Herrlich, wie klar, sauber und elegant sich dieses Bouquet trotz der enormen Hitze, die im Sommer herrschte präsentiert. Im Gaumen weich, fruchtig und auch da mehr mit Eleganz als mit Druck. Er bringt zwar keinen Abgang, doch bleibt er im Nachhall fast ewig gleichbleibend stehen. Sicher ist es ein Wein für Leute, die von Bordeaux nicht ablassen können oder von diesem Fieber irgendwann gepackt werden und dazu braucht es ganz sicher nicht immer einen 1er Grand Cru Classé.
Am 30-10-2016 +16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Martin Sutter.
2008Château Haut-Bages Libéral, 5ème Grand Cru Classé Pauillac. Tief dunkles violett. In der Nase kommt er tief, fein, weich und kompakt mit Weichselkirschenduft. Auch im Gaumen zeigt er Dichte und viel Frucht, und brilliert nicht mit Wucht sondern mit der typischen Pauillac Feinheit. Zum Abgang geht er mit einer dezenten Süsse.
Am 23-06-2009 Fassabzug 16-17/20 an der Vinexpo in Bordeaux. Martin Sutter.
Nochmals. Dunkles Zwetschgenrot, sehr schöne Farbe. In der Nase, Frucht, Karton, Barrique und dezente Schwefel-Noten. Im Gaumen sehr fein, rund mit guter Frucht und dezenten Barrique-Aromen. Der Wein überzeugt mit guter Frucht-Holz-Balance, der Nachhall ist fein und lang, der Abgang fehlt. Mehr Klasse als Rasse, Pauillac von der feinen Sorte.
Am 07-10-2011 16/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas. Trinken bis 2020. Martin Sutter.
2007Château Haut-Bages Libéral, 5ème Grand Cru Classé Pauillac. Kirschrot. In der Nase kommt er sehr fein mit Barrique und Frucht Noten. Der zeigt schon in der Nase hier stimmt alles. Im Gaumen zeigt sich dann prompt die Überraschung mit lang anhaltenden Frucht-Aromen und einer guten Frische. Er ist fein und schwer zeigt sich ausgewogen und entwicklungsfähig.
Am 10-11-2009 15/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas, an der Degustation der Union des Grands Crus de Bordeaux. Martin Sutter.
2005Château Haut-Bages Libéral, 5ème Grand Cru Classé Pauillac. Dunkles, abgestandenes Kirschrot. In der Nase fein und tief, etwas Holz und Grünes. Im Gaumen sehr fruchtig und trocken süss, ein Mittelgewicht, das Freude macht. An der Grand Crus Bordeaux Degustation in Gèneve.
Am 13-11-2007 14,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Martin Sutter.
Nochmals. Gereiftes Bordeauxrot. In der Nase warm, fein, Brombeeren, Zimt und Holz mit dezenter Grün-Note. Im Gaumen ist er vollmundig, fett und bringt ein angenehmes, trockenes Ende. Guter Nachhall, aber ohne Abgang.
Am 21-06-2010 15/20 aus einem Bordeaux-Glas. Martin Sutter.
2001Château Haut-Bages Libéral, 5ème Grand Cru Classé Pauillac. An der Grand Crus Bordeaux Degustation in Zürich degustiert und notiert: Super.
16,5/20 im November 2003. Martin Sutter.
1990Château Haut-Bages Liberal, 5ème Grand cru Classé. 12,5 Vol% Alc.
Dunkles Mahagonirot. Feines, offenes, holzbetontes Bouquet, mit feinen Zimt-Aromen. Im Gaumen wirkt er zuerst fruchtbetont, dann kommen aber Holzröstaromen hinzu. Ein leicht bis Mittelgewicht, das mehr Trinkspass als Staunen hervorruft. Er besitzt Holz- und etwas Kirschen-Aromen, dazu ist er reif und trinkfreudig.
Am 26-09-2020 16/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Trinken bis 2023. Martin Sutter.
1989Château Haut-Bages Libéral, 5ème Grand Cru Classé Pauillac. Tief dunkles, mattes Mahagonirot. In der Nase flach, fast staubig und mit oxidativen Noten. Im Gaumen offen, vollmundig, trocken und mit unangenehmen, metallischen Aromen verbunden. Gegen den Schluss folgen Röstaromen, animalischer Geschmack und im Nachhall wirkt er medizinal. Also wieder mal ein Bordeaux, den man gar nicht braucht. An der grossen Bordeaux Blinddegustation, an der er mit 13,19/20 Punkten den 17. Platz von 17 Weinen erreichte. (Infos im Lexikon)
Am 15-05-2012 13,5/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas. Martin Sutter.
Nochmals. Tief dunkles, klares Bordeauxrot. Das Bouquet nach Hefe und reifen Brombeeren. Es wirkt immer noch frisch und tief. Der Wein hat sich weit von dem entfernt, was die Degustationsnotizen vom 15-05-2012 hergaben. Im Gaumen ist er weich geworden, immer noch etwas bitter und mit feiner Süsse durchzogen. Ein herrlicher Bordeaux von der alten Schule, der seinen eigenen Freundeskreis hegt. Mein Tipp, viel Luft und Geduld machen diesen Wein zu einem echten Bordeaux-Erlebnis und diese 37,5cl Flasche, hätte ruhig etwas mehr Inhalt haben dürfen. Davon warten aber zum Glück auf mich noch die gross Formate, na dann Prost.
Am 02-08-2015 16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Trinken bis 2022. Martin Sutter.

Galerie Haut-Bages Libéral