Château du Tertre

Galerie


Chemin du Ligondras

33460 Arsac

(Médoc Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 557 97 09 09 / Fax: 0033 557 97 09 09

E-Mail: tertre@chateaudutertre.fr

Internet: www. —-


Besitzer: seit März 2021 G.C.F. Group, Familie Helfrich

Rebenfläche Total: 52 ha

Jahresproduktion: 200’000 Flaschen

Rebenbestand: 40% Cabernet Sauvignon, 35% Merlot,

20% Cabernet Franc und 5% Petit Verdot


Rotwein

Château du Tertre, 5ème Grand Cru Classé Margaux AC

Ausbau: 15-18 Monate in bis zu 50% neuen Barriques, Rest gebrauchte

*****

Zweitwein

Les Hauts du Tertre, Margaux AC

Château du Tertre ist das im AC Margaux am höchstgelegene Château, es wurde 1997 vom Niederländer Eric Albada Jelgersma erworben und aufwändig modernisiert. Bereits 1995 kaufte Eric Albada Château Giscours. Der Landsmann Alexander Beek, wurde zu seinem engsten Vertrauten und fungierte als Manager auf dem Château. Im Jahr 2005 ereignete sich auf der Yacht von Eric Albada ein fast unglaubliches Unglück, sein Liegestuhl brachte ihn in den Rollstuhl. Nach aufwendiger Pflege verstarb Eric Albada im Juni 2018. Château du Tertre hat nun im März 2021, in der aus dem Elsass stammenden Familie Helfrich, neue Besitzer gefunden.

2020Château du Tertre, Margaux 5ème Grand Cru Classé Margaux. 13,5 Vol% Alc.
Kirschrot. Das Bouquet sehr fein, mit leichter Fruchtnote und sauber gemacht, wie ich es eher selten bei „du Tertre“ erlebt habe. Im Gaumen kommt er vollmundig, bringt genug Fett mit um auch ein paar Jahre altern zu können. Er ist fruchtbetont, bringt eine gute Säure- und Süsse-Balance mit. Bewertungen Anderer: James SUCKLING 94-95/100, Decanter 93/100.
Am 08-11-2022 16/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Trinken bis 2035. M. SUTTER.
2018Château du Tertre, Margaux 5ème Grand Cru Classé Margaux. 14,5 Vol% Alc. Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot.
Sehr dunkles Kirschrot. Das Bouquet sehr fein und tief, es bringt dezente Aromen von schwarzen Beeren, Holz und ganz schwach noch etwas Vanille. Im Gaumen noch überzeugender, er gleitet wie Butter durch den Gaumen und hinterlässt wiederum die Aromen von Holunder, Holz und da deutlicher die Vanille-Aromen. Ein sehr eleganter Wein, mit guter Dichte und sehr gutem Nachhall, auch wenn da noch kurzzeitig Bitternoten auftreten. Keine Frage, man merkt es, da hat sich was zur Einstellung zum Wein verändert. Der Beste „du Tertre“ den ich bis heute trinken durfte. M.S.
Am 19-03-2021 +16,5/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas. Trinken bis 2035.
2014Château du Tertre. Helles Kirschrot. Das Bouquet kräftig und fruchtig. Im Gaumen gefällt er mir noch besser, das, obwohl er noch dezente Grün-Aromen aufweist. Er wirkt weich, aber noch etwas kurz, trotzdem, dieser du Tertre ist nicht schlecht und man darf da auch noch auf besseres hoffen.
Am 20-10-2016 14,5/20 aus dem Vina/Chianti/Riedel-Glas.
2013Château du Tertre. Kirschrot. Das Bouquet grün-fruchtig. Im Gaumen wirkt er breit, etwas kantig und kurz. Ein einfacher, fruchtiger Bordeaux, der noch etwas Zeit braucht, will man überhaupt in diesen Jahrgang investieren.
Am 05-06-2016 14/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2008Château du Tertre. Ein Bordeaux zum Durchsehen, mit bereits Zeichen von Alterung. In der Nase von weichen bis harten Barrique Noten, sowie feine dezente Vanille und Frucht Noten. Steht das Glas etwa eine halbe Stunde sind auch noch leichte Muff töne auszumachen. Im Gaumen mit viel Röstaromen und Süsse. Die Aroma Entfaltung wie der Nachhall entwickeln sich sozusagen nur im vorderen Gaumen. Im Gaumen zeigt er etwas mehr Frucht als im Bouquet und bringt auch noch leichte Minze Aromen mit. Ein eleganter Wein, der mit feiner Süsse endet.
Am 07-10-2011 14/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas. Eine 37,5cl Flasche, trinken bis 2015.
2007Château du Tertre. Dunkles Kirschrot. In der Nase ein rechter Stinker, der nach Luft ruft. Im Gaumen auffallend starker Cabernet Franc Geschmack. Guter Körper mit viel Frucht, angenehme Barrique und Süss-Noten. Schade, Bouquet und Geschmack haben noch nicht das Gleiche Level erreicht. Die Zeitschrift Decanter hat diesen Wein am 10-04-2008 mit 17/20 Punkten bewertet.
Am 10-11-2009 15/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas, an der Degu. der Union des Grands Crus de Bordeaux.
2005Château du Tertre. Kirschrot. In der das etwas grün, fruchtig und mit fehlender Tiefe. Im Gaumen wirkt er unausgeglichen, noch gut, aber reicht das für diesen Jahrgang.
Am 13-11-2007 13/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
1989Château du Tertre. Fein ansprechend, leicht, ohne Tiefe und ohne Fehler. Im Gaumen ist dieser jetzt in guter Reife ohne gross zu sein. Er hat noch gute Frucht und mit Rasse zeigende Röstaromen. Ein süffiger Rotwein zum einfach so sein. An der grossen Bordeaux Blinddegustation, an der er mit 14.57/20 Punkten den 15. Platz von 17 Weinen belegte.
Am 15-05-2011 14,5/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas.

Galerie Château du Tertre