Château des Tourtes

dieser Wein im Shop

Galerie


30, Le Bourg
33820 Saint Caprais de Blaye
(Bordeaux) FRANKREICH
Tel.: 0033 557 32 65 15
E-Mail: victoria.gochtovtt@vignoblesraguenot.fr
Internet: www.vignoblesraguenot.fr


Besitzer: Vignobles Raguenot
Rebenfläche rot: 48 ha
Rebenbestand rot: Merlot, Cabernet Sauvignon, Petit Verdot und Malbec
Rebenfläche weiss: 15 ha
Rebenbestand weiss: Sauvignon Blanc, Sémillion und Muscadelle

Rotweine

Cuvée Classique, Blaye-Côtes-de-Bordeaux AC

Traubensorten: 70% Merlot und 30% Cabernet Sauvignon
Rebenfläche: 20 ha
Alter der Reben: mehr als 20 Jahre (Angabe 2013)
Ertrag: 50 hl/ha
Gärung und Ausbau: 6 Monate im temperaturkontrollierten INOX Tank
Jahresproduktion: ca. 130‘000 Flaschen
*****

Cuvée Prestige, Blaye-Côtes-de-Bordeaux AC

Traubensorten: 85% Merlot und 15% Cabernet Sauvignon
Rebenfläche: 7 ha
Alter der Reben: mehr als 25 Jahre (Angabe 2013)
Ertrag: 45 hl/ha
Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank
Ausbau: 12 Monate in 30% neuen Barriques und 70% in ein bis zweimal gebrauchten
Jahresproduktion: ca. 40‘000 Flaschen
*****

L’Attribut des Tourtes, Blaye AOC

Traubensorten: 75% Merlot und 25% Cabernet Sauvignon
Rebenfläche: 2,5 ha
Alter der Reben: mehr als 30 Jahre (Angabe 2013)
Ertrag: 35–38 hl/ha
Gärung: im temperaturkontrollierten INOX Tank
Ausbau: 12 Monate in 30% neuen Barriques und 70% in ein bis zweimal gebrauchten
Jahresproduktion: ca. 13‘000 Flaschen
*****

Rosé

Rosé, Bordeaux AC

Traubensorten: 50% Merlot und 50% Cabernet Sauvignon
Rebenfläche: 3 ha
Alter der Reben: mehr als 20 Jahre (Angabe 2013)
Ertrag: 50 hl/ha
Gärung und Ausbau: im temperaturkontrollierten INOX Tank
Jahresproduktion: ca. 20‘000 Flaschen
*****

Weissweine

Cuvée Classique Blanc, Blaye-Côtes-de-Bordeaux AC

Traubensorten: 80% Sauvignon Blanc und 20% Sémillon
Rebenfläche: 7 ha
Alter der Reben: mehr als 15 Jahre (Angabe 2013)
Ertrag: 55 hl/ha
Gärung und Ausbau: 6 Monate im temperaturkontrollierten INOX Tank
Jahresproduktion: ca. 50‘000 Flaschen
*****

Cuvée Prestige blanc, Blaye-Côtes-de-Bordeaux AC

Traubensorte: 100% Sauvignon Blanc
Rebenfläche: 5 ha
Alter der Reben: mehr als 20 Jahre (Angabe 2013)
Ertrag: 48–50 hl/ha
Gärung und Ausbau: 9 Monate im Barrique
Jahresproduktion: ca. 33‘000 Flaschen

2016L’Attribut des Tourtes, Blaye. Tief dunkles Rubin- bis Kirschrot. Das Bouquet hefig begleitet von feinen Holzaromen. Im Gaumen butterzart, vollmundig, aber eher als leicht zu bewerten. Er zeichnet kaum Frucht, ist holzbetont und endet trocken-bitter. Es bleibt kaum etwas im Nachhall zurück, na ja, schlecht ist er auch nicht, aber wartet man auf so einen Wein? Interessant könnte hier, ein Vergleich mit einem Schweizer Tessiner Merlot sein.
Am 03-02-2019 15/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
2010L’Attribut des Tourtes, Blaye. Dunkles Bordeauxrot. Warmes Bouquet mit Noten von Barrique, etwas Jod und schwarzen Beeren. Es ist ein feines, aber doch kraftvolles Bouquet, das je nach Temperatur oder Luftzufuhr im Wandel ist. Auch im Gaumen werden die im Bouquet noch etwas zurückgehaltenen, kräftigen Aromen vom Barrique, den Röstaromen und schwarzen Beeren, mit noch mehr Kraft bestätigt. Es sind aber auch untergeordnete Vanille und Karamell Aromen, die kurzfristig aufkommen und Freude bereiten. In seinem fein-fetten Körper stecken zudem dezente Grün-Noten, die ihm Frische verleihen und zur langsamen Reifung beisteuern. Ein Wein, der sicher neue Bordeaux Freunde gewinnen wird, dies auch wegen des guten Preis-Leistungsgefüges.
Am 13-01-2014 16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.

Galerie Château des Tourtes