Château de Villeneuve

dieser Wein im Shop

Galerie


3, Rue Jean Brevet
49400 Souzay-Champigny
(Anjou Loire) FRANKREICH
Tel.: 0033 241 511 404
E-Mail: pierre.chevallier4@wanadoo.fr
Internet: www.chateaudevilleneuve.com



Besitzer: seit 1969 Familie Chevallier
Rebenfläche: total 28 ha


Rotweine

Clos de la Bienboire, Saumur Champigny AC

Rebsorte: Cabernet Franc
Alter der Reben: um die 35 Jahre (2018)
Rebenfläche: 1,5 ha
Ernte: von Hand mit Kisten zu 20 kg
*****

Château de Villeneuve, Saumur Champigny AC (BIO)

Rebsorte: Cabernet Franc
Pflanzendichte: 5’500 Rebstöcke pro ha
Alter der Reben: 40 bis 50 Jahre
Rebenfläche: 1,5 ha
Ernte: von Hand mit Kisten zu 20 kg
Ertrag: 40 hl/ha
Gärung: im INOX Tank
Ausbau: 20% in 500 Liter Eichenfässer den Rest im Beton Tank
*****

Vieilles Vignes, Saumur Champigny AC (BIO)

Rebsorte: Cabernet Franc
Pflanzendichte: 5’500 Rebstöcke pro ha
Alter der Reben: 65 und 85 Jahre
Rebenfläche: 1,5 ha
Ernte: von Hand mit Kisten zu 20 kg
Ertrag: 35 hl/ha
Gärung: im INOX Tank
Ausbau: in 1 bis 3 gebrauchten 500 Liter Eichenfässer
*****

Le Grand Clos, Saumur Champigny AC (BIO)

Rebsorte: Cabernet Franc
Pflanzendichte: 5’500 Rebstöcke pro ha
Ernte: von Hand mit Kisten zu 20 kg
Ertrag: 38 hl/ha
Gärung: im INOX Tank
Ausbau: 14 Monate 50% im 12 hl Eichenfass und 50% im 600L Barrique
*****

Weissweine

Château de Villeneuve, Saumur AC (BIO)

Rebsorte: Chenin Blanc
Ausbau: 30% in 600 Liter Barriques und 70% im Fass
*****

Les Cormiers, Saumur AC

Rebsorte: Chenin Blanc
Gärung: im 12 hl Holzfass
Ausbau: 9 Monate im 600 Liter Barique

Das Schloss bekam den Namen durch Jean-Marie Berthelot von Villeneuve, die jüngste Tochter der Familie, die 1577 in den Besitz des Schlosses kam. 1867 wiederum, kauften es die Familie von Foucault und Bossoreil, die es umbauten. 1940, während des zweiten Weltkrieges, wurde es besetzt und am 13. Juni 1940 durch die Alliierten bombardiert. 1969 kaufte es die Familie Chevallier, die auch heute noch im Besitz des Schlosses Villeneuve ist. Das Schloss wurde von der Familie Chevallier vollständig restauriert und modernisiert. 1997 fand man den alten Schlosskeller und macht somit den Anschluss zum neu erbauten Keller an der Hauptstrasse, unterhalb von Château de Villeneuve, möglich. Im Moment werden 2 Weissweine (Chenin Blanc) in kleinen Mengen produziert, die schnell ausverkauft sind. Rotweine werden ausschliesslich aus der Traube Cabernet Franc produziert. Der Clos de la Bienboire, der den Namen der Gegend trägt, würde ich von seiner Art her in die Schublade Beaujolais ablegen. Der Château-Wein, mit seiner leicht bitter-fruchtigen Note, ist ein guter Starter, aber auch ein Allesbegleiter, also auch zum Fisch, wenn jemand dem Weisswein ausweichen möchte. Der Vieilles Vignes setzt qualitativ noch einen oben auf, wirkt aber für mich etwas verhangen und hat eben nicht den Anspruch auf süffig oder der Beste zu sein, wie das ganz klar der Le Grand Clos tut. Der Eindruck, den dieser Produzent nach unserem Besuch auf uns hinterlassen hat, ist hohe Professionalität, Sauberkeit und einen sehr freundlichen Empfang.

2018Le Grand Clos, Saumur Champigny. BIO, 13,5 Vol% Alc. 100% Cabernet Franc.
Dunkles, eher mattes Kirschrot. Das Bouquet sehr fein, dezent, erinnert an Kirschen und Holunder. Im Gaumen frisch, fein, mit süss-, schwarzbeeren-, bitter-fruchtigen Aromen. Sehr guter, weicher Fluss, der im trocken-fruchtigen Finale endet. Ein hochklassiker Saumur Champigny, den ich auch jetzt im Winter gern trinke, aber meine Gefühlsbeben wohl mehr im Sommer entstehen, wenn die dezente Bitter-Note fast zum Durstlöscher wird. Das Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas, hat sich hier nicht so gut durchsetzen können, wie das Sommelier, daher sind die Notizen aus dem Sommelier festgehalten worden.
Am 18-12-2021 17/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. M.S.

Galerie Château de Villeneuve