Château de Rayne Vigneau

Galerie

4, Le Vigneau, an der D125E1
33210 Bommes
(Graves Bordeaux) FRANKREICH
Tel.: 0033 556 76 64 05 + 0033 556 59 00 40
E-Mail: chateau@raynevigneau.fr + contact@cagrandscrus.fr
Internet: www.raynevigneau.fr


Besitzer: Crédit Agricole ab 2004
Besitzer vom Château: François Vicomte de Roton
Direktor: Vincent Labergère
Beratender Önologe: Henri Boyer
Rebenfläche: 84 ha
Rebenbestand: 74% Sémillion, 24% Sauvignon und 2% Muscadelle
Jahresproduktion total: ca. 80’000 Flaschen


Süsser Weisswein

Château de Rayne Vigneau 1er Grand Cru Classé Sauternes AC

Traubensorten: 74% Sémillon, 24% Sauvignon Blanc und 2% Muscadelle

Pflanzendichte: 6’666 Rebstöcke pro ha

Ertrag; 10 bis 15 hl/ha

Ausbau: 50% in neuen und 50% in gebrauchten Barriques

*****

Zweitwein

Madame de Rayne

Traubensorten: 74% Sémillion, 24% Sauvignon Blanc und 2% Muscadelle

*****

Weisswein trocken

Le Sec de Rayne Vigneau

Traubensorte: 100% Sauvignon Blanc

Ertrag: ca. 35 hl/ha

Ausbau: im 80 hl INOX Tank

Jahresproduktion: 30’000 bis 40’000 Flaschen


Château und Keller sind im getrennten Besitz, wobei mir das Château besser gefällt als der Wein, der seinen Namen tragen darf. Eine wahrhaft grandiose Aussicht von 360°, hat man vom Château aus über das Sauternes. Ich besuchte das Château bzw. den Keller nur einmal am Ende der 80er Jahre. Den Keller konnte man dazumal nur durch den Park vom Château erreichen, was dem Besitzer des Château wie uns schien nicht gefiel. Es wurde schon mehrere male von Verbesserungen im Keller gesprochen, von denen ich allerdings nichts bemerkte. Das lag wohl daran, dass bis 2004 das Weingut im gleichen Besitz war, wie Château Grand-Puy-Ducasse, was damit die schwache Qualität schnell erklärt. Im Jahre 2004, ging der Besitz dann an die französische Bank Crédit Agricole über und von da an, ging es mit der Qualität der Weine aufwärts. Es wurden die Gebäude, wie auch der Keller komplett renoviert.

2016Château de Rayne Vigneau. Vorabzug.
Klares gelb. Das Bouquet zurückhaltend, verschlossen und kaum wahrnehmbar. Im Gaumen dann holzbetont, wie eigentlich immer eher vordergründig, aber jetzt intensiv. Ein Wein ohne Tiefgang, der einem das Gefühl gibt, er klebe am Schluss noch an den Zähnen. In der Kombination mit kräftigen Speisen aber sicher eine Option, aber auch die Zeit könnte ihn zu recht schleifen.
Am 20-06-2017 16/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2013Château de Rayne Vigneau. Helles, klares gelb. Tiefes, an Aprikosen erinnerndes Bouquet. Im Gaumen fett, mit guter Brotrytis-Aromatik jedoch mit leichter Anis-Note. Leider bricht er aber nach hinten aromatisch ab.
Am 09-11-2015 15,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2012Château de Rayne Vigneau. Ernte: vom 10. Oktober bis 2. November 2012, Produktion 21’000 Flaschen.
2008Château de Rayne Vigneau. Ernte: im Oktober 2008, Ertrag 12,03 hl/ha, Produktion 58’000 Flaschen. Der Wein wird aus einer Karaffe serviert.
Helles gelb. Das Bouquet ist fein, tief, mit den Noten von Aprikosen und dezenten Barriques-Noten. Im Gaumen besitzt er aber dann nicht ganz das Gewicht, das man erwarten dürfte. Ansprechend sind aber seine Frische und seine fast für einen Sauternes ungewohnte, mineralische Art. Seine Aromen, bleiben auch mit einem langen Nachhall im Gaumen zurück. Besteht da Hoffnung auf bessere Zeiten? (Bewertet von Jancis Robinson 16,5/20)
Am 16-11-2010 16/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.

Galerie Château de Rayne Vigneau