Château de Pez

Galerie


D2 / D204E3

33180 Saint-Estèphe

(Médoc Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 556 59 30 26 / Fax: 0033 556 59 39 25

E-Mail: com@champagne-roederer.com

Internet: www.chateaudepez.com


Besitzer: seit 1995 SC Salle Saint-Estèphe, Ch. de Péz (Champagner Louis Roederer)

Totalfläche: 39 ha

Rebenfläche: 26 ha und 3% Petit Verdot

Pflanzendichte: 6‘500 bis 10’000Rebstöcke pro ha

Alter der Reben: angepflanzt vor 1986

Jahresproduktion total: ca. 150’000 Flaschen


Rotwein

Château de Pez, Saint-Estèphe AC

Ausbau: 40% in neuen Barriques, 40% in ein Jahr alten Barriques

und 20% in zwei Jahre alten Barriques


Die Gemeinde Péz gehört zu denjenigen Orten, die in die Gemeinschaft der Appelation Contrôlée Saint-Estèphe gehört. Saint-Estèphe ist das nördlichste AOC, der Grand Cru Classé-Weine aus Bordeaux. Châteu de Pez (Schloss von Pez) wurde 1452 gegründet und ist somit mit Château Calon-Segur, zu den zwei ältesten Châteaus in Saint-Estèphe zu zählen. Das Château gehört seit 1995 der Gruppe Champagner Louis Roederer an. Es gibt keinen, direkten Verkauf ab Château, wie dies auch bei Louis Roderer der Fall ist. Der Champagner wie auch der Wein, wird indirekt über Partner-Firmen an die Händler im Land verteilt. Somit werden diese Produkte, immer um eine Marge (Minimum 25%) teurer sein als andere, die direkt vom Produzenten kommen. Seit der Übernahme im 2018 von Château Tour de Pez, durch die Allianz-Gruppe, die ihre Weine vom Jahrgang 2019 an, direkt an die Händler im Land liefern wollen, wird ein Vergleich dieser beiden Château in Pez sicher spannend. Das dritte Château mit dem intrigierten Namen Pez, Château Ormes de Pez, wird wie üblich über den Handelsmarkt Bordeaux getätigt.

2015Château de Pez. Helles Kirschrot. Feines, in die Breite gehendes Bouquet, mit dominierenden Holz-Aromen und dezenten Grün-Noten. Im Gaumen weich, später mit etwas Herbe und nach hinten kurz werdend, wodurch natürlich auch der Abgang ausbleibt. An der grossen Degustation der Grands Crus de Bordeaux bei Zürich.
Am 09-11-2017 15/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
1982Château de Pez. Keine schriftlichen Notizen beim Trinken gemacht, doch hab ich diesen Wein bei meinem Besuch verdeckt eingeschenkt. Mein Besuch war, wie ich auch, erstaunt über die immer noch frischen Aromen. Er wurde als Bordeaux 1996/98 eingeschätzt. Den kann man getrost noch weiter verfolgen, wenn er gut gelagert wird. Wir hatten ihn aus der 75cl Flasche, aus der Magnum könnte er noch weit mehr überraschen.
Am 06-08-2011 16/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas.

Galerie Château de Pez