Château de la Rivière

Galerie


Rue Goffre

33126 La Rivière

(Canon-Fronsac Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 557 555 656

Internet: www.château-de-la-riviere.com


Besitzer: SCA Château de la Rivière (Bolian Group China)

Direktor: Xavier BUFFO

Besitz: 100 Hektar davon 63,35 Hektar unter Reben

Pflanzendichte: bei Reben 15 bis 70 Jahre 4’500 bis 5’500 Reben pro Hektar

Bei Neuanpflanzung ist oder werden 6’600 Reben pro Hektar gepflanzt

Ernte: von Hand


Rotweine

Château de la Rivière, Fronsac AC

Rebenbestand: 84% Merlot, 8% Cabernet Franc,

6% Cabernet Sauvignon und 2% Malbec

Verbrauch jährlich an Fässern: 350 Barriques 225 Liter und 150x 400 Liter Fässer

Gärung: in konischen, temperaturkontrollierten Holz- und INOX-Tanks

Ausbau: 40% der Produktion 15 Monate in neuen Fässern

der Rest 12 Monate in einmal gebrauchten Fässern

*****

Aria, Fronsac AC

Rebsorten: 76% Merlot, 12% Cabernet Sauvignon,

8% Cabernet Franc und 4% Malbec

Gärung: in konischen Holzfässern

Ausbau: 18 Monate in neuen Barriques

Jahresproduktion: 15’000 Flaschen in den Jahren 2000 bis 2012

*****

Les Sources de Château de la Rivière, Fronsac AC

Rebsorten: 90% Merlot und 10% Cabernet Sauvignon

Jahresproduktion: 100’000 Flaschen

*****

Rosé

Le Rosé de Château de la Rivière, Bordeaux AC

Rebsorten: 90% Merlot und 10% Cabernet Sauvignon

Gärung + Ausbau: 3 Monate in temperaturkontrollierten INOX Tanks

Jahresproduktion: 19’000 Flaschen

*****

Le Lion de la Rivière, Bordeaux AC

Rebsorten: 75% Merlot und 25% Cabernet Sauvignon

*****

Weisswein

Château de la Rivière, Bordeaux blanc

Rebsorten: 66% Sauvignon Blanc und 34% Sauvignon Gris

Pressung: bei 3°C mit den Stielen

Gärung: 90% im INOX Tank, 10% in Barriques

Ausbau: 4 Monate, 90% im INOX Tank, 10% in Barriques

Jahresproduktion: 5’600 Flaschen

Château de la Rivière in 33126 La Rivière, ist ein imposantes Anwesen und wurde sicher durch die Werbetrommel von Jacques Borie, einem richtigen Franzosen, erst recht bekannt gemacht. Er erweiterte den anfangs kleinen Rebberg auf 45 Hektar und kreierte das goldige Etikett. 1994 ging das Château an Jean Leprince über, der noch andere Château in Bordeaux besass, zudem auch eine Holzkiste und Küferfirma hatte. Leprince, seine Tocher und ihr Ehemann, erweiterten die Rebfläche auf 50 Hektar, modernisierten den Keller und renovierten ein Teil des Schlosses. Im 2002 verstarb Jean Leprince und die Familie entschied sich, das Château im 2013, an die Chinesische Bolian Group zu verkaufen. Die Bolian Group (www.boliangroup.com) ist spezialisiert auf Luxushotels und der Tee Produktion in der Provinz Yunnan China.

Anfahrt: von Basel 830km, von Saint-Emilion 11km, von Paris 575km, von Barcelona 633km.

2019Château de la Rivière, Fronsac AC. 14,5 Vol% Alc. Verschluss mit gutem Presskorken.
Dunkles Kirschrot. Das Bouquet schwarzfruchtig, es erinnert an Holunder und etwas Cassis, mit sehr dezenter Süsse. Es kommt ansprechend frisch, mit Tiefe und wirkt sehr gefällig. Im Gaumen mit wesentlich mehr Süsse als im Bouquet und wiederum sehr viel Frucht, mir da aber eher schwarze Beeren in den Sinn kommen. Er ist zwar etwas rustikal, herb-trocken und sicher nicht ein neuer Star am Sternen-Himmel, doch zu den Preisen, die heute vor allem in Frankreich so gängig sind, kommt er mir schon als Schnäppchen vor. M.S.
Am 15-01-2023 +15,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.

Galerie Château de la Rivière

Schreibe einen Kommentar