Château de Fontager

26600 Serves sur Rhône ( Rhône )

FRANKREICH

Tel.: 0033 475 23 72 56 / Mobil: 0033 673 09 20 63

E-Mail: info@chateaudefontager.com

Internet: www.chateaudefontager.com

Restaurant

Montag: 12:00 bis 14:30 und 19:00 bis 21:45h

Dienstag: geschlossen

Mittwoch: geschlossen

Donnerstag: 12:00 bis 14:30 und 19:00 bis 21:45h

Freitag: 12:00 bis 14:30 und 19:00 bis 21:45h

Samstag: 12:00 bis 14:30 und 19:00 bis 21:45h

Sonntag: 12:00 bis 14:30 und 19:00 bis 21:45h

*****

Hotel

Zimmer Standard: 70 bis 120 Euro je nach Saison

Zimmer Supérieur: 85 bis 145 Euro je nach Saison

Familien-Zimmer bis 4 Personen: 90 bis 150 Euro je nach Saison

Suite 2 Personen: 95 bis 155 Euro je nach Saison

Suite Supérieur 2 Personen: 100 bis 170 Euro je nach Saison

Suite Supérieur 4 Personen: 100 bis 170 Euro je nach Saison

Hunde/Katzen: 5 Euro

Frühstück: 10 Euro

Frühstück auf dem Zimmer: 14 Euro

Château de Fontager gehört einem norwegischen Ingenieur, im 2004 verpachtete er das Château an einen Franzosen, der es von da an langsam herunterwirtschaftete. Im 2014 war es dann so weit, das Château musste wegen Unrentabilität und Renovationsarbeiten geschlossen werden. Nun hat der Norweger das Zepter wieder selber in die Hand genommen und konnte im August, die ersten 10 neu hergerichteten Zimmer wieder freigeben. Der Empfang wurde verbessert und auch das Restaurant bekam eine gründliche Auffrischung. Aussen musste man den Zugang Rollstuhlgängig machen und auch das Schwimmbad, wurde vor allem technisch verbessert. Mir persönlich gefallen die Zimmer sehr gut, sie bringen noch das echt französische Schloss-Gefühl mit. Der Nassbereich wurde komplett renoviert und sieht in meinem Zimmer mit der Nr. 104, eher südlich angehaucht aus. Das Château liegt verdeckt hinter Bäumen und einer Bahnlinie, die in etwa 200 Meter Entfernung zum Chateau liegt. Hat man ein Zimmer auf der rechten Seite, hört man vom Zug nur wenig, ist das Zimmer frontseitig, wird man den Zug sicher hören, aber stören? Die linke Seite vom Château, die nach dem Hausherr die Beste ist, wird erst in etwa 3 Jahren fertig sein, dann aber die Ruhigste sein. Das allerdings auch wieder nur, wenn die Hotelgäste im Schwimmbad wissen, wann genug ist. Das gleiche gilt auch für das Garten-Restaurant, unter den Fenstern auf der linken Schlossseite. Küche und Restaurant bieten und haben hier die Möglichkeit, bis zu 600 Personen zu empfangen.

  
07-08-2017Das Château hat erst wieder seit ca. einem Monat offen. Man sieht, dass ich ankomme und öffnet mir freundlich die Türe. Schnell ist auch der Besitzer an der Rezeption, um mich zu begrüssen. Er verbringt selbst ein paar Tage auf dem Château, um Team-Besprechungen und die weitere Renovationen zu führen. Bei meiner Ankunft hat dort allerdings niemand gearbeitet, vermutlich werden die Arbeiten wieder nach der Saison weitergeführt. Man hat mir beim Nachtessen versichert, dass keine Wände oder grössere Bohrarbeiten bevorstehen, die Hotelgäste gross stören könnten. Mein Bett im Zimmer 104 war etwas hart aber gut, es sollen aber auch da neue Matratzen folgen. Auch der schreckliche, weisse Kasten im Entre, soll bald weichen. Das Schwimmbad war bei meinem Besuch gerade ausser Betrieb. Eine neu installierte Pumpe lief verkehrt, so kam verunreinigtes Wasser wieder zurück ins Becken. Die Bestuhlung ums Becken verlangt ebenfalls noch etwas Auffrischung.
Für die Weinkarte hat man sich einiges Vorgenommen, was bis Datum noch nicht umgesetzt wurde. Hier sollen nämlich nicht nur Franzosen die Weinkarte zieren, sondern auch Schweizer und Spanier. Die Küche, die im Moment geboten wird, ist eine Küche für hungrige, aber sicher nicht für Geniesser. Bleibt im Moment mein Fazit, hier schlafen immer wieder, beim Essen sollte man der Stand der Dinge immer wieder neun überprüfen.

Galerie Ch. de Fontager