Château de Cérons

Galerie


An der D1113, No. 1, Latour

33720 Cérons

(Graves Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 556 27 01 13 / Fax: 0033 556 27 22 17

E-Mail: perromat@chateaudecerons.com

Internet: www.chateaudecerons.com


Besitzer: S.A.S. Xavier et Caroline Perromat Domaines

Rebenfläche: 26 ha


Rotwein

Château de Cérons, Graves AC

Traubensorten: 55% Cabernet Sauvignon und 45% Merlot (variierend)

Pflanzendichte: 6’500 Rebstöcke pro ha

Ausbau: im Barrique, wovon jährlich 20% neue eingesetzt werden

*****

Weissweine

Château de Cérons, Graves AC

Traubensorten: 55% Sémillon, 40% Sauvignon Blanc und 5% Sauvignon Gris

Pflanzendichte: 6’500 Rebstöcke pro ha

*****

Château de Cérons, Cérons AC (Süsswein) (variierend)

Traubensorten: 90% Sémillon, 8% Sauvignon Blanc und 2% Muscadelle

Pflanzendichte: 6’600 Rebstöcke pro ha


Das AOC Cérons wurde 1936 gegründet und gehört zu den ersten Gemeinden aus dem Bordeaux, die so vermarktet wurden. Cérons liegt zwischen den beiden prestigeträchtigen Anbaugebieten Pessac-Léognan und Barsac-Sauternes AC. Das Château de Cérons, um das es hier geht, wurde anfangs des 17. Jahrhunderts erbaut. 1958 kauften es Jean und Suzanne Perromat, im 2012 übernahm dann ihr Sohn Xavier und seine Frau Caroline Perromat den Familienbesitz. Zu finden ist das Château einfach, kommen Sie vom Norden her und fahren auf der D1113, so steht das Château auf der linken Seite. Da es von einer Mauer umgeben ist, bleibt ihnen mit dem Auto nur ein ganz kurzer Moment es zu sehen, der Hinweis darauf ist aber gross und deutlich.

2019Château Cérons, Graves AC blanc. 12,5 Vol% Alc. Assemblage: 55% Sauvignon Blanc, 25% Sémillon und 20% Sauvignon Gris.
Helles, blasses gelb. Das Bouquet tief, filigran, zurückhaltend. Es duftet nach grünem Apfel und Grapefruit. Im Gaumen vollmundig und schon fast opulent, mit dem etwa gleichen Aroma-Mix von grünem Apfel und süsser Grapefruit, wie im Bouquet. Der Nachhall ist lang, fein und steigernd, während es zum Abgang hin nur andeutungsweise kommt. Der für einen Graves, doch relativ hohen Anteil von Sémillon, wirkt sich bei diesem fast wie ein Barrique-Ersatz aus. Ein sehr guter Wein, der mit Eleganz überzeugt und zum Schluss mit Kraft überrascht. Der hat auf jeden Fall noch Potenzial, um sich zu steigern.
Am 09-09-2021 16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
2019Château Cérons, Graves AC. 13,5 Vol% Alc. 60% Cabernet Sauvignon und 40% Merlot.
Dunkles und ganz klares Kirschrot. Das Bouquet sehr fein, ein Spiel von frischen Holzaromen, wodurch sich immer kurz beim Schwenken des Glases, auch Kirschen- und Pflaumen-Aromen zeigen. In der Tiefe erst, kommt die Süsse von den schwarzen Früchten. Im Gaumen vollmundig, mehr fruchtbetont als im Bouquet, bleibt er den Kirschen- und den Pflaumen-Aromen treu. Ein ungewohnt süffiger Bordeaux, mit Eleganz und Finesse und einer tadellos sauberen Aromatik. Passt zu Fisch, wie zu Fleisch.
Am 09-09-2021 16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.

Galerie Château de Cérons