Château de Braude

Galerie

8, Avenue Jean-Luc Vonderheyden
33460 Arsac
(Haut-Medoc) FRANKREICH
Tel.: 0033 556 58 84 51 / Fax: 0033 556 58 83 39
E-Mail: chateau.mongravey@wanadoo.fr


Besitzer: SCEA Mongravey (Familie Bernaleau)
Technischer Direktor: Régis Bernaleau
Rebenfläche: 7,3 ha

Rotweine

Château de Braude Haut-Médoc AC

Jahresproduktion: ca. 40‘000 Flaschen (2007)

*****

Château Braude Felloneau Haut-Médoc AC

Château de Braude ist nicht an der oben stehenden Adresse in Arsac, sondern etwas versteckt, nahe bei Château Cantemerle. Auf Château de Braude wohnt die Familie Bernaleau und auf Château Mongrave werden die Weine gemacht. Der Château de Braude ist ein einfacher Bordeaux, wie es Sie massenweise gibt, der Braude Felloneau ist deutlich besser, er stammt aus früheren Parzellen, die vermutlich aus Finanznöten von Château Cantemerle verkauft wurden. Man wollte aber vor allem Château de Braude loswerden. Anders als im Burgund, darf im Bordeaux bei einem Verkauf einer Parzelle der Cru Classé Titel, in dem Fall ein 5éme Grand Cru Classé, nicht auf ein anderes Château mitgenommen werden, dass nicht selber ein Grand Cru Classé Château ist. Der Jahrgang 2000 von Braude Felloneau, ist der letzte wirklich grosse Jahrgang, den ich degustieren konnte. Die neueren schmecken mir alle etwas zu holzig und mit starken Toast-Aromen aufgetakelt.

2000Château Braude Felleneau Cru Bourgeoise, Haut-Médoc. 12,5 Vol% Alc.
Tief dunkles Bordeauxrot, ohne irgendwelche Altersanzeichen. Ein Wein, der Luft und eine gute Temperatur um 18°C braucht, um sich richtig entfalten zu können. Es riecht nach grünem Tabak und etwas schwächer nach schwarzen Beeren. Das Bouquet wirkt breit und schnörkellos einfach. Im Gaumen erst die Frucht-Aromen, die wie im Bouquet an schwarze Beeren erinnert, dann Grün-Aromen, die einem Korken-Geschmack nahekommen. Er zeichnet nur im halben Gaumen und wirkt etwas rustikal, doch ist er immer noch sehr frisch und wird die nächste 10 Jahre sicher problemlos überleben. Also wer nicht viel ausgeben möchte und seinen dreissigsten mit einem gleich alten Wein erleben möchte, könnte das mit diesem, war er in einem guten Keller gelagert, sicher tun.
Am 12-12-2020 16/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas.

Galerie Château de Braude