Château Citran

Galerie


33480 Avensan

(Médoc Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 556 58 21 01 / Fax: 0033 556 88 84 60

E-Mail: info@citran.com

Internet: www.citran.com


Besitzer: S.A. du Château Citran

Repräsentantin: Céline Villars

Rebenfläche: 100 ha

Rebenbestand: 42 ha Cabernet Sauvignon, 47,5 ha Merlot

und 4,5 ha Cabernet Franc


Rotwein

Château Citran Cru Bourgeois, Haut-Médoc AC

Ernte: von Hand

Gärung: im temperaturgeregelten INOX Tank

Ausbau: 12 Monate im Barrique, wovon davon bis 40% neue

*****

Zweitwein

Moulins de Citran, Haut-Médoc AC

Die Geschichte von Château Citran begann im 13. Jahrhundert, 600 Jahre lang. war es im Besitz der Familie Donnissan. 1832 kaufte es die Familie Clauzel, 1945 ging es an die Familie Miailhe über, 1986 an die japanische Holdinggesellschaft Touko Haus und seit 1997. gehört es nun der Taillan Gruppe an, die von Jacques Merlaut geführt wird. In dieser Gruppe sind auch die Bordeauxschlösser Ferrière, Gruaud-Larose, Chasse-Spleen, Broustet und Haut-Bages-Liberal. Geleitet wird Château Citran von Céline Villars. Der Weinberg, von dem ein Teil um das Château geht, der andere Teil weiter oben um das Dorf steht, hat heute eine Fläche von über 100 Hektar, wovon 1/3 biologisch bewirtschaftet wird. Château Citran gehört seit 2012 zur französischen Reihe der Monument Historique.
Im 2011, führte die M & W GmbH in Basel eine Blinddegustation mit 17 Bordeaux aus dem Médoc durch, in der sich auch so grosse Namen wie Mouton-Rothschild, als auch Pichon Baron befanden. Hier sorgte der Château Citran mit dem 1. Platz, für eine absolute Sensation, auf dem Château mitgeteilt und den Bericht vorgelegt, wollten Sie uns das kaum glauben.

2019Château Citran, Haut-Médoc. Presskorken mit Korkenabschluss. 13,5 Vol% Alc. Assemblage Cabernet Sauvignon und Merlot.
Dunkles Kirschrot. Sehr feines, eher leichtes Bouquet. Er zeigt etwas Tiefe und Finesse. Im Gaumen schlank und aromatisch auf der Frischholzseite. Er wirkt sauber, klar, lässt aber etwas an Länge vermissen, auch Schmelz dürfte er etwas mehr zeigen. Parker 89/100, James Suckling 92/100.
Am 26-06-2019 +15,5/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas. Braucht Zeit.
2014Château Citran. Kirschrot. Eher leichtes Bouquet, jedoch mit guter Frucht-Holz-Balance. Wirkt etwas verloren, unbestimmbar und auch im Gaumen mit zu wenig Gewicht. Es scheint, die guten Zeiten haben sich auf diesem Weingut verabschiedet.
Am 15-06-2015 14,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Als Vorabzug an der Vinexpo.
2010Château Citran. Vorabzug.
Tief dunkles, ins schwarz verlaufende Kirschrot. Das Bouquet weich, gefällig, mit Noten von Mocca und Vanille. Im Gaumen mehr die Frucht-Aromen, aber auch angenehm und weich in seiner Struktur. Der Wein endet mit einem guten Nachhall, jedoch ohne Abgang.
Am 20-06-2011 16/20 aus einem C+S Bordeaux-Glas.
2009Château Citran. Kirschrot. Das Bouquet weich, tief, es wirkt fast reif. Frucht und Holz stehen in guter Balance zueinander. Im Gaumen sauber, fetter und vollmundiger Körper mit Tiefe. Wirkt ausgeglichen trotz kräftiger Holzröstaromen, es fehlt lediglich an Dichte und Abgang, dass man diesem keine Top-Noten geben kann. Einer der besten Château Citran-Weine seit langem. An der Degustation der Grands Crus de Bordeaux in Genève, an der die erste Flasche von diesem Château, fast leer getrunken wurde und niemand bemerkte, dass sie Korken hatte. Ein Anlass für Weinhändler und Gastronomen. Meine Degustationsnotizen stammen natürlich von einer neuen Flasche, die ich verlangte zu öffnen.
Am 08-11-2011 16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
1999Château Citran. Tief dunkles Mahagonirot. Das Bouquet sehr vordergründig mit Holz-, Leder- und Zimt-Aromen. Er zeigt Frische, in der auch etwas Frucht steckt. Im Gaumen dann süss-sauer, trocken, kurz und unharmonisch. An der grossen Bordeaux Blinddegustation mit 7 Personen und 28 Weinen, an der er mit 15,35/20 Punkten den 14. Platz belegte. Infos im Lexikon.
Am 20-10-2019 13/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
1990Château Citran. Dunkles Bordeauxrot im Rand ins Mahagonirot gehend. Sehr gute, offene Frucht, Barrique und Röst-Noten mit feiner Süsse. Auch im Gaumen können die Aromen gefallen, wenn auch schwach, erinnern sie doch an Zimt und rote Beeren vereint mit den Röst-Aromen. Ein Mittelgewicht, das mir am Schluss etwas zu trocken wird. An der grossen Bordeaux Blinddegustation, an der er mit 15/20 Punkten den 26. Platz von 33 Weinen belegte. Infos im Lexikon.
Am 15-01-2011 14,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
1989Château Citran. Tief dunkles Mahagonirot, hat starkes Depot. In der Nase offen fruchtig Bouquet mit wenig Tiefe, das von Zimt und Holz Noten begleitet wird. Es ist ein ansprechend angenehmes Bouquet. Im Gaumen ein einfacher, aber sauber gemachter Bordeaux, er ist wie schon das Bouquet zeigte, mehr der fruchtige, lebhafte Typ Wein. An der grossen Bordeaux Blinddegustation, an der er mit 16,25/20 Punkten den 1. Platz von 17 Weinen belegte und damit für eine riesen Überraschung sorgte. Infos im Lexikon.
Am 15-05-2011 15,5/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas. Trinken bis 2015 ev. länger.

Galerie Citran