Château Chasse-Spleen

Galerie


32, Chemin de la Raze

33480 Moulis-en-Médoc

(Médoc Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 556 58 02 37 / Fax: 0033 557 88 84 40

E-Mail: info@chasse-spleen.com

Internet: www.chasse-spleen.com


Besitzer: Familie Villars

Direktor: Céline Villars-Foubet seit 2000

Rebenfläche total: 101 ha

Rebenbestand: 60% Cabernet Sauvignon, 35% Merlot und 5% Petit Verdot

Jahresproduktion: ca. 600’000 Flaschen


Rotwein

Château Chasse-Spleen, Cru Bourgeois Exceptionnel, Moulis AC

Ausbau: 14-18 Monate in bis zu 40% neuen Barriques, Rest gebrauchte

Rebenfläche: 60 ha

Jahresproduktion: 425’000 Flaschen

*****

Zweitwein

Heritage de Chasse-Spleen oder Oratoire de Chasse-Spleen

2020Château Chasse-Spleen. 13,5 Vol% Alc. Assemblage 49% Cabernet Sauvignon, 42% Merlot und 6,5% Petit Verdot.
Kirschrot. Das Bouquet zeigt sich von leichter Struktur. Im Gaumen wiederum leicht, kurz und sehr eigen. Seine Struktur gefällt mir auch nicht wirklich, sie fühlt sich mehlig an und geschmacklich nicht ganz sauber. Dieser Wein hält für mich, von den heute etwa 30 degustierten 2020 Bordeaux-Weinen, die Schlusslaterne.
Am 08-11-2020 15/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. M.S.
2012Château Chasse-Spleen. Vorabzug.
Dunkles Kirschrot. Das Bouquet mit ungewöhnlich viel Frucht. Im Gaumen ebenfalls fruchtbetont, wirkt er aber eher schlank und zu trocken. Der Nachhall ist wiederum gut und fruchtig. Da dies ein Vorabzug ist bleibt zu hoffen, dass sich hier noch einiges tun wird.
Am 17-06-2018 14/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2010Château Chasse-Spleen. Sehr dichte tiefe Farbe. In der Nase erinnern seine Frucht-Aromen etwas an den Comtesse de Lalande aber mit mehr Zurückhaltung. Im Gaumen dann wieder mal ein rechtes Bordeauxvergnügen mit sehr guten Barrique-Aromen. Ein Vorabzug, bei dem man sich fragen kann, wieso muss das jetzt noch über ein Jahr im Barrique sein. Dieser Wein könnte mit Leichtigkeit manchem Grands Cru Classé das Schlusslicht zeigen.
Am 20-06-2011 17/20 aus dem C+S Bordeaux-Glas. Vorabzug mit Vorbehalt an der Vinexpo.
2008Château Chasse-Spleen. Tief dunkles Bordeauxrot. In der Nase tief mit schwarzen Beeren. Im Gaumen ist die Säure nicht ganz passend und wirkt leicht befremdend. Er gefällt trotzdem noch und bringt auch etwas zum Abgang.
Am 23-06-2008 15/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2007Château Chasse-Spleen. Kirschrot. Interessante, zurückhaltend, offen, tiefe Nase. Im Gaumen ist er fein, glatt, mit Finesse und zeigt sich ausgeglichen. Auch hält er sich jetzt schon angenehm im Gaumen und das, obwohl er erst vor kurzem in die Flasche kam.
Am 10-11-2009 15/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas, an der Degu. der Union des Grands Crus de Bordeaux.

Galerie Chasse-Spleen