Château Brun Despagne

dieser Wein im Shop

Galerie


Le Verdot
33420 Genissac
(Bordeaux AC) FRANKREICH
Tel.: 0033 557 55 19 60 / Fax: 0033 557 511 253
E-Mail: contact@brun-despagne.com
Internet: www.brun-despagne.com


Besitzer: Familie Querre


Rotweine

Château Brun Despagne, Bordeaux Superieur AC

Traubensorte: 100% Merlot
Rebenfläche: 6 ha
Alter der Reben: im Schnitt 20 Jahre (Angabe 2013)
Ertrag: 50 hl/ha (2010)
Gärung und Ausbau: im INOX Tank
Jahresproduktion: ca. 40‘000 Flaschen
*****

Château Brun Despagne-Heritage, Bordeaux Superieur AC

Traubensorten: 80% Merlot und 20% Cabernet Franc
Rebenfläche: 2,5 ha
Alter der Reben: im Schnitt 40 Jahre (Angabe 2013)
Ertrag: 40 hl/ha (2010)
Gärung: im Betontank
Ausbau: im Barrique, wovon jedes Jahr 20% durch neue ersetzt werden
Jahresproduktion: ca. 13‘000 Flaschen
*****

Château Brun Despagne Querre, Bordeaux Superieur AC

Traubensorten: 80% Merlot und 20% Cabernet Franc
Rebenfläche: 1,5 ha
Alter der Reben: im Schnitt 40 Jahre (Angabe 2013)
Ertrag: 25 hl/ha (2010)
Gärung: im INOX Tank
Ausbau: im Barrique wovon jedes Jahr 60% durch neue ersetzt werden
Jahresproduktion: ca. 5‘000 Flaschen

Die Familie Querre, besitzt im Bordeaux noch 4 weitere, kleine Weingüter, Château Brun Despagne mit dem Querre, bleibt aber auf jeden Fall die Entdeckung.

2018Querre Bordeaux Superieur. 14,5 Vol% Alc. 100% Merlot.
Tief dunkles Bordeauxrot. Das Bouquet sehr fein, halbwegs offen, es duftet nach Kirschenkompott und etwas Holz, dies bei ruhig gehaltenem Glas. Bei geschwenktem Glas, gehen die Aromen mehr zu Rotbeerenkonfitüre. Im Gaumen seidenweich, es kommen dezente Aromen von geräuchertem Speck auf. Ein vollmundiger Wein, mit seidenweicher, fast sämiger, feiner Struktur. Das Finale endet mit sehr langem Nachhall und endet aber, was vermutlich dem Terroir geschuldet ist, nicht einmal andeutungsweise. Trotzdem, dieser Wein lässt einem Zweifel aufkommen, wieso man für so manche Grand Cru Classé mehr als CHF. 50,– bezahlen soll. Es ist zwar meistens so, dass diese länger halten, doch wer sagt mir, das ich seine Reife eventuell in 10 Jahren noch erleben darf oder die Russen uns bereits gefressen haben. Bewertung von Anderen: Concours de Bordeaux Médaille d’Or im 2020.
Am 25-05-2022 16,5/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas.
2016Querre Bordeaux Superieur. 15,5 Vol% Alc. 100% Merlot.
Tief dunkles Bordeauxrot. Das Bouquet wie der Gaumen, bringen würzige und fruchtige Aromen. Er ist vollmundig, fett und von optimaler Säure gestützt. Ich habe diesen Wein heute zwei Besuchern blind eingeschenkt und gefragt, was dieser Wein den so kosten könnte, der Einte, nicht Spezialist meinte, ja sicher um die CHF 35,– der andere gibt auf seiner Visitenkarte Önologe an und gab CHF 50,– an. Ich trinke den Wein nun über 3 Tage und er ist immer noch zum Abheben gut. Der Wein kostete aber tatsächlich nur CHF 15,50. Leider sind die 2016 alle vergriffen und auch ich habe nur noch eine im Keller, die aber wird irgendwann wieder blind, neben anderen, grossen Bordeauxweinen antreten müssen. Bericht folgt bestimmt.
Am 19. bis 21-01-2023 17/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. M.S.
2015Querre Bordeaux Superieur. 14,5 Vol% Alc. 100% Merlot.
Dunkles Bordeauxrot, sehr beindruckend für ein Bordeaux Superieur. Das Bouquet kräftig, offen, zeigt Tiefe und wirkt wild. Es bringt Aromen von schwarzen Früchten, dazu duftet es sehr würzig. Ein Bouquet, das zum Aaaa und Oooo Effekt neigt. Im Gaumen, wenn er sehr viel Luft bekommen hat, wird er vollmundig mit den Aromen von schwarzen Beeren, Holz und etwas Efeu. Er hat viel Schmelz, einen langen Nachhall und kommt zum dezenten Abgang. Für einen Bordeaux Superieur ein selten erlebtes Vergnügen, aber auch im Vergleich zur Abteilung Cru Bourgeois und Grand Cru Classé, ein nur schwer zu deklassierender Wein in seiner preislichen Umgebung. Schlichtweg eine Überraschung, die man das erste Mal blind servieren sollte. Sie werden staunen, wie der Aaaa und Oooo Effekt dann aufkommt. Hält sich offen mit halb angebrochener Flasche locker 3 Tage.
Am 29-09-2018 16,5-17/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas.
2014Querre, Bordeaux Superieur. Klares Kirschrot. Das Bouquet etwas rauchig und es erinnert an Pflaumenkompott mit angenehmer Frucht-Süsse. Im Gaumen vollmundig, weich, es dominieren Barrique-Holz-Aromen und er bringt nebst Frucht auch Grün-Aromen mit. Zum Abgang kommt er nicht, doch ist sein Nachhall minutenlang. Nach dem aussergewöhnlich guten 2012, bleibt dieser leider etwas hinter dem. Preis-Leistung stimmen für ein Bordeaux aber immer noch. Am zweiten Tag besser, bei halb angebrochener Flasche.
Am 14-01-2018 15/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
2010Querre, Bordeaux Superieur. 14 Vol% Alc. 100% Merlot.
Dunkles Bordeauxrot, das im Rand ins Mahagonirot ausläuft. Feines, tiefes, von immer noch recht frischen Vanille-Barriquesaromen gezeichnetes Bouquet. Ein CHF.15,– Bouquet zum umhängen gut. Im Gaumen vollmundig, mit guten Schwarzbeeren-Aromen, dazu kommen ausgeglichene Holz- und Zimtaromen. Sehr gut ausbalanciert für meinen Geschmack. Der Nachhall ist minutenlang, zum Abgang kommt er andeutungsweise. Ein Wein mit Schmelz, Pfiff und Finesse.
Am 06-09-2023 16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Trinken bis 2025. M.S.

Galerie Brun Despagne