Château Bouscaut

Galerie


1477, Avenue de Toulon
33140 CADAUJAC
(Graves Bordeaux) FRANKREICH
Tel.: 0033 557 83 12 20 / Fax: 0033 557 83 12 21
E-Mail: cb@chateau.bouscaut.com
Internet: www.chateau-bouscaut.com


Besitzer: Château Bouscau SA
Sophie LURTON-COGOMBLES et Laurent COGOMBLES
Rebenfläche total: 47 ha
Jahresproduktion total: 200’000 Flaschen


Rotwein

Château Bouscaut, Grand Cru Classé de Graves, Pessac-Léognan AC

Rebenfläche: 41 ha
Rebenbestand: 50% Merlot, 40% Cabernet Sauvignon und 5% Malbec
Ausbau: 18 Monate im Barrique, davon sind bis zu 40% neue
Jahresproduktion: ca. 100’000 Flaschen
*****

Zweitwein

Les Chênes de Bouscaut

Jahresproduktion: ca. 70’000 Flaschen
*****

Weisswein

Château Bouscaut, Grand Cru Classé de Graves, Pessac-Léognan AC

Rebenfläche: 6 ha
Rebenbestand: 50% Sémillion und 50% Sauvignon Blanc
Ausbau: 12 Monate im Barrique, davon sind bis zu 40% neue
Jahresproduktion: 20’000 Flaschen
*****

Zweitwein

Les Chênes de Bouscaut

Jahresproduktion: 19’000 Flaschen

Château Bouscaut, das 1979 von den Lurtons übernommen wurde und anfangs der 90er renoviert wurde, hat sich bis auf den 2010er neu errichteten 300 m/2 grossen Barrique Keller, äusserlich kaum verändert. Man hat Kosmetik betrieben, das Dach schwarz eingedeckt und das Grün-Gewächse von den Wänden entfernt. Für mich hatte die alte Version noch Scharm, die neue ist kalt und eher Deutsch angehaucht. Bild zwei von 1993 und das Letzte in der Gallery, zeigt den Stand vom 25. September 2012. Auf Bouscaut blieb man auch mit dem neu erbauten Rundkeller, noch lange der alten Bordeaux Weinzubereitung treu. Erst mit der Einführung des neuen Etiketts, anfangs 2000, wurden die Weine besser und zugänglicher.

2020Château Bouscaut Grand Cru Classé de Graves, Pessac-Léognan AC. Dunkles Kirschrot. Das Bouquet tief, fein und verschlossen. Im Gaumen kompakt, mit sehr guter Frucht, guter Säure und dezent die Holzaromen. Ein trockener, sehr zugänglicher Wein, der jetzt schon Spass macht. Genau das Richtige für Restaurants oder für Leute, die nicht lagern wollen.
Am 08-11-2022 16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Martin Sutter
2012Château Bouscaut Grand Cru Classé de Graves, Pessac-Léognan AC, blanc. Ein leicht trüber Vorabzug. Ein etwas flaches Bouquet, das jedoch viel Frucht bringt. Im Gaumen ausgeglichen mit Zitrus- und Vanille-Aromen. Der Nachhall ist lang, der Abgang nur schwach. Der Wein braucht Zeit und ist ohne fertiggestellte Filtration, sich nicht als definitive Bewertung zu verstehen, da wenig oder gar nicht filtrierte Weine mehr Aromen zeigen.
Am 1706-2012 16/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. An der Vinexpo in Bordeaux.
2010Château Bouscaut Grand Cru Classé de Graves, Pessac-Léognan AC, blanc. Vorabzug. Helles gelb mit leichtem Grün-Schimmer. Das Bouquet im Moment noch nicht auf dem Niveau, auf dem man es nach der Abfüllung erwarten darf. Im Gaumen gefällig, modern gemacht, mit viel Holz und Vanille-Aromen. Ein Weisswein mit langem Nachhall, aber ohne Abgang und er könnte, trinkt man die Flasche nur zu zweit, mit der Zeit langweilig werden.
Am 20-06-2011 15/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2009Château Bouscaut Grand Cru Classé de Graves, Pessac-Léognan AC, blanc. Helles, klares gelb. In der Nase überzeugt er noch nicht ganz, hat Zitrus und Schwefel Noten im Bouquet. Der Gaumen verspricht mehr. Abwarten und nochmals Testen.
Am 08-11-2011 15/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2006Château Bouscaut Grand Cru Classé de Graves, Pessac-Léognan AC, blanc. Helles gelb. Kräftige Vanille-Zitrus-Nase. Am Gaumen klebt er und wirkt fast süss. Zuviel Holz und zu wenig Substanz, er kommt mir daher wie ein Vanille-Süppchen vor. Er klebt zwar lang im Gaumen, doch fehlt es ihm an Frische und Raffinesse.
Am 05-11-2008 13/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
1996Château Bouscaut Grand Cru Classé de Graves, Pessac-Léognan AC. 12,5 Vol% Alc.
Sehr dunkles Braunrot, bis ins Mahagonirot auslaufend. Das Bouquet wirkt immer noch frisch zeigt Zimt- und Vanille-Noten, ist erdig und holzbetont. Ein feines Bouquet, das aus der Tiefe kommt, aber eher leicht wirkt. Im Gaumen anfangs ein kurzer Moment von Frucht, dann wieder Holz, Tabak und im Nachhall wieder etwas Rotfruchtiges. Keiner der einem vom Hocker wirft, aber ein sehr angenehmer, weicher, feiner und süffiger Wein, der heute sein 25 jähriges Jubiläum bereits hinter sich hat. Austrinken bis 2026.
Am 17-03-2022 16/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas.
1991Château Bouscaut Grand Cru Classé de Graves, Pessac-Léognan AC, blanc. Goldgelb. Das Bouquet mit Altersnoten, aber auch Grapefruit und Holzaromen kommen auf. Im Gaumen noch recht fett und erst nach hinten wirkt er zu trocken und abbrechend. Die Zitrusaromen bringen immer noch frische in seiner Aromatik. So ein Glas zum einstimmen wieso nicht, wobei von gross ist nicht mehr zu reden, jedoch viel mehr von erstaunlich gut erhalten, nach über 25 Jahre in der Flasche.
Am 01-05-2018 14,5/20 aus dem Pure/406/Schott-Glas.
Nochmals. 37,5cl. Ganz klares Gold-gelb. Das Bouquet herrlich, etwas nach Käse, aber auch Pfirsich, Holz und ganz dezent Zitrone. Im Gaumen fett und damit deutlicher Zitrusaromatik, aber auch Holz wie Vanille kommen fein auf. Der Nachhall ist sehr lang, der Abgang fein. Diese ½ Flasche ist enorm in Form und als sehr guter Aperó-Wein zu gebrauchen. Die 12,5 Vol% Alc., kommen kräftiger an, als man erwartet.
Am 25-03-2020 17/20 aus dem Veritas/Chardonnay/Riedel-Glas. Nicht ganz kalt trinken!
1988Château Bouscaut Grand Cru Classé de Graves, Pessac-Léognan AC. Ins Mahagonirot gehend. In der Nase rote Beeren und Spargelnoten mit feiner Süsse. Im Gaumen macht er Anzeichen von Fehler, hat zwar noch etwas Frucht doch bekommt er starke Erde-Noten und trocknet zum Schluss hin auch noch aus.
Am 18-10-2009 13/20 aus dem Fine/660/Schott-Glas.

Galerie Bouscaut