Château Beauregard

Galerie


An der D 244

33500 Pomerol

(Libournais Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 557 51 13 36

E-Mail: visite@chateau-beauregard.com

Internet: www.chateau-beauregard.com


Besitzer: seit 2014 Moulin und Cathaiard

Direktor: Augustin BELLOY

Manger: Vincent PRIOU

Rebenfläche: 17,5 ha

Rebenbestand: 70% Merlot, 26% Cabernet Franc und 4% Cabernet Sauvignon

Jahresproduktion total: ca. 40’000 Flaschen


Rotwein

Château Beauregard Pomerol AC

Ausbau: 16 bis 22 Monate in Französischen Barriques

Ernte: von Hand

*****

Zweitweine

Le Benjamin de Beauregard Pomerol AC

*****

Cadet de Pavillon Beauregard, Lalande de Pomerol AC


Das damalige Herrenhaus stammt aus dem 12. Jahrhundert, es diente auch als Zwischenstation für Pilger auf dem Weg nach Santiago de Compostela. Das heutige Château wurde 1797 fertiggestellt, seither hatte es ein paar Besitzer-Wechsel hinter sich, bis es im Juli 2014 von den beiden Familien Moulin und Cathaiard gekauft wurde. Es war ein Ziel, den neuen hoch modernen Gärkeller auf die Erntezeit 2015 fertig zu erstellen. Für einen Besuch ist Beauregard einfach zu finden, es liegt an der D 243 etwa 500 Meter ausserhalb von Catusseau, wenn Sie die Autobahnausfahrt Libourne benützen.
Den neuen Besitzern, ist einiges mehr Durchhaltungsvermögen zuzutrauen, als dies von Ihren Vorbesitzern vorgemacht wurde. Die Familie Chathiard kommt bereits aus der Weinproduktion. Sie sind auch noch Besitzer von Château Smith Haut Lafitte, Château Le Thil, Château Cantelys und im Napa Valley haben Sie nun auch noch Flora Springs Estate gekauft. Das neue Weingut soll auch einen neuen Namen erhalten, der heisst „Cathaiard Family Estate“. Der Familie Moulin andererseits, gehört 62,9% der Einkaufshäuser Galeries Lafayette. Eines der schönsten davon, steht in Paris. www.haussmann.galerieslafayette.com
Zur Familie Moulin, gehört der Direktor Augustin Belloy, sein Schwiegervater ist Philippe Houzé, er war Vorstandsmitglied bei Galeries Lafayette.

2019Château Beauregard, Pomerol. Mattes, dunkles Kirschrot. Das Bouquet mit dezent animalischer Note. Im Gaumen vollmundig, er bringt die Armen von süss-reifen Zwetschgen. Ein nicht wirklich schwerer Wein, aber ein sehr angenehm Süffiger. An der grossen Bordeaux Verkostung der Union des Grands Crus de Bordeaux in Zürich.
Am 08-11-2021 16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2019Cadet de Pavillon Beauregard, Lalande de Pomerol. BIO. 13,5 Vol% Alc.
Dunkles Kirschrot. Das Bouquet zurückhaltend, wirkt etwas holzbetont und bringt dabei aber fein-süsse Kirschensaft-Aromen hervor. Im Gaumen vollmundig, eher leicht und kaum Struktur zeigend. Ein grosser Name, ein kleiner aber auch kein schlechter Wein. Der geht und passt eigentlich zu allem, auch dort wo ev. mehr ein Weisswein eingesetzt würde.
Am 10-11-2021 +15/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
2016Château Beauregard, Pomerol. 13,65 Vol% Alc. Assemblage: 75% Merlot und 25% Cabernet Franc. Jahresproduktion 35’000 Flaschen.
2014Château Beauregard. Klares Kirschrot. Fällt mit kräftiger Aromatik zuerst mit losem Körper auf, kommt dann aber wieder mehr im Nachhall als direkt. Sollte man zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe nochmals testen.
Am 15-06-2015 +15,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Als Vorabzug an der Vinexpo.  
2012Château Beauregard, Pomerol. Vorabzug. 14 Vol% Alc. Ernte: von Hand vom 27. September bis 9. Oktober 2012. Assemblage: 82% Merlot und 18% Cabernet Franc.
Tief dunkles Kirschrot. Das Bouquet tief, kompakt, kommt aber nur dezent an. Auch im Gaumen kommt dieser kompakt mit guter Frucht und recht fettem Körper. Ein sehr gefälliger Pomerol, der auch mit seinem Nachhall Eindruck hinterlässt.
Am 17-06-2013 16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
2009Château Beauregard. Tief dunkles Kirschrot. In der Nase sauber, tief und fruchtig. Im Gaumen vollmundig, fett und mit viel Frucht ausgestattet. Ein Wein der optimal ausgewogen scheint und mit sehr lang anhaltender Frucht glänzt. Hier hat man sich wohl vom untern Mittelmass zum Top Pomerol herauf gearbeitet.
Am 08-11-2011 17/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.

Galerie Beauregard