Château Batailley

Galerie


Breitengrad: 45.1767988 Längengrad: 0.7732239

33250 Pauillac

(Médoc Bordeaux) FRANKREICH

Tel.: 0033 556 00 00 70 / Fax: 0033 557 87 48 61

E-Mail: domaines@borie-manoux.fr

Internet: www.batailley.com


Besitzer: Héritiers – Castéja


Rotwein

Château Batailley 5ème Grand Cru Classé Pauillac AC

Rebenfläche: 58 ha

Rebenbestand: 70% Cabernet Sauvignon, 25% Merlot,

3% Cabernet Franc und 2% Petit Verdot

Lang hab ich dieses Château nicht mehr beachtet, mein Erlebnis dort gehört zur Sorte kurios. Es war 1990, als ich mit meinem Kolleg Helmi aus der Musikbranche, im Bordeaux unterwegs war und wir dabei auch Château Batailley besuchten. Wir beide mussten uns bei der Führung durch das Château, einer Gruppe Touristen anschliessen, was uns gar nicht gefiel. Wie am Schluss einer solchen Führung üblich, bekamen wir noch aus einem schrecklichen Glas, einen schrecklichen Wein zur Degustation. Ich dachte mir, das schmeckt ja fast wie ein alter Burgunder, aber sicher nicht wie ein frischer Bordeaux, der es eigentlich sein sollte. Wir nahmen den Monsieur, der uns da durch die Hallen führte zur Seite und fragten ihn, was das sein solle, was er uns da offerierte. Er fragte uns im vollen Ernst „Ist es nicht gut?“, „nein“ antworteten wir, es ist kaum trinkbar. Er verschwand kurz und siehe da, Monsieur Castéja kam nun im Schlepptau hervor und bat uns, mit ihm zu kommen. Wir wurden in einen Degustationsraum geführt und er gestand uns dort, dass der ausgeschenkte Wein, kein Château Batailley war. Er hätte soviel Besucher auf dem Château, dass ihn das ein Vermögen kosten würde, wenn er jedem Touristen ein Glas Wein offerieren würde. Er würde bei solchen Gruppen, immer ein Wein aus eigener Produktion nehmen, aber nie ein Château Batailley. Wir fanden das recht schräg, denn mein Kollege hätte diesen Wein einfach als schlecht abgestempelt und von diesem Château sicher keinen Wein gekauft. Castéja machte nun einen frischen Abzug und eine Flasche zur Degustation bereit. Diese waren sehr ansprechend und wir begriffen diese Taktik nun gar nicht mehr. Mit Dank und einem schlechten Gefühl im Bauch, verliessen wir dann Château Batailley. Was den Touristen aber durch den Kopf ging, haben wir leider nie erfahren.
Zum Château, seine ersten schriftlichen Erwähnungen, findet man im 18. Jahrhundert, wo es der Familie Saint-Martin gehörte. Von vorangegangener Zeit, sind keine zuverlässigen, schriftlichen Unterlagen mehr vorhanden. 1816 kam es zu einem öffentlichen Verkauf von Château Batailley, der an das Bordeaux-Weinhandelshaus Barton & Guestier ging. Guestier kaufte dann kleinere Parzellen hinzu, investierte in die Rebenflächen, den Keller und in das Wohnhaus. 1847 verstarb Guestier und das Château wechselte 1961 zur Familie Castéja, die nebst Batailley auch noch die Weingüter Château Trotte Vieille, Château Beau Site, Château Lynch Moussas, Château La Croix Casse und vier weitere, zu ihrem Besitz zählen dürfen. Philippe Casteja, der auch Vorsitzender und CEO des Bordeaux Handelshaus Borie-Manoux ist, verwaltet seit 2001 auch alle Weingüter.

2022Château Batailley 5ème Grand Cru Classé Pauillac. Assemblage 75% Cabernet Sauvignon, 22% Merlot und 3% Petit Verdot.
Dunkles Kirschrot. Das Bouquet tief, fein, bitter und es riecht irgendwie nach Tinte. (Wer noch mit Tinte und Feder geschrieben hat, kennt das) Im Gaumen vollmundig, viel Fruchtsüsse und recht fett. Ein im Nachhall lang anhaltender Wein, der sehr gefälligen Sorte. Dies ist ein Vorabzug und zeigt im sehr frühen Stadium einen Eindruck des Weines, den er in ca. 18 Monate bei der Abfüllung, sicher nicht mehr so zeigt. An der grossen 2022 Primeur-Verkostung auf Château Lynch-Bages.
Am 26-04-2023 16,5/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Martin Sutter.
2020Château Batailley 5ème Grand Cru Classé Pauillac. 14 Vol% Alc. Assemblage 70% Cabernet Sauvignon, 26% Merlot, 2% Cabernet Franc und 2% Petit Verdot.
2019Château Batailley 5ème Grand Cru Classé Pauillac. Eher etwas helles Kirschrot. Im Gaumen vollmundig, mit guter Frucht, die Holzaromen im Hintergrund. Der Nachhall ist gut und lang, ein Abgang bleibt aus. Andere Bewertungen: Parker +93/100, Jancis Robinson +16,5/20.
Am 08-11-2022 +16/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Martin SUTTER.
2018Château Batailley 5ème Grand Cru Classé Pauillac. Assemblage 74% Cabernet Sauvignon, 23% Merlot und 3% Petit Verdot.
2016Château Batailley 5ème Grand Cru Classé Pauillac. Tief dunkles violett. Das Bouquet mit viel Frucht, die an Holunder und Cassis erinnert. Im Gaumen die Frucht auch gut, kommt er aber irgendwie trotzdem fast seltsam leer an. Der hat bestimmt den Vorabzug nicht recht überstanden. Die Note mit Vorbehalt.
Am 20-06-2017 15/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas.
Nochmals. Jetzt eher helles Kirschrot. Das Bouquet offen, mit Vanille, Amarenakirschen und Röstaromen. Im Gaumen fühlt sich dieser eher leicht, rund und gefällig an. An der grossen Verkostung der Union des Grands Crus de Bordeaux in Zürich.
Am 13-11-2018 16/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Martin SUTTER.
2014Château Batailley 5ème Grand Cru Classé Pauillac. Tief dunkles Kirschrot. Sehr feines Bouquet, mit Rotfrucht-Noten. Im Gaumen kompakt, fein, mit Eleganz und Nobles. Sehr gefällig und lang.
Am 15-06-2015 +16/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Als Vorabzug an der Vinexpo. Martin SUTTER.
2013Château Batailley 5ème Grand Cru Classé Pauillac. Helles, klares Kirschrot. In der Nase angenehm, fein, leicht, dezente Süsse, etwas Frucht und mehr Barrique-Aromen. Im Gaumen bestätigt sich, was das Bouquet bereits zeigte, ein leichter Wein mit feiner Struktur, eher auf der fruchtigen Seite, aber mit unangenehmen Bitter-Aromen. Am Schluss habe ich sogar den Eindruck, der Wein sei gesüsst worden. Trinken ja, aber ohne das Gefühl, vor mir einen richtigen und guten Bordeaux zu haben.
Am 09-11-2015 14/20 aus dem Vinum/Chianti/Riedel-Glas. Martin SUTTER.

Galerie Batailley