Castiglion del Bosco

dieser Wein im Shop

Galerie


Località Castiglion del Bosco, Strada Provinciale 103

53024 Montalcino

(Toskana) ITALIEN

Tel.: 0039 0577 191 37 50 / Fax: 0039 0577 191 32 71

E-Mail: wine@castigliondelbosco.com

Internet: www.castigliondelbosco.com


Besitzer: Massimo Ferragamo
Gegründet: 2003


Rotweine

Rosso di Montalcino DOC

Traubensorte: 100% Sangiovese
Lage: 250 Meter über Meer aus dem Weinberg Gauggiole
Pflanzendichte: 4’500 Rebstöcke pro ha
Gärung: bei 28°C im INOX Tank
*****

Rosso di Montalcino DOC, Vigneto Gauggiole

Traubensorte: 100% Sangiovese
Lage: 350 Meter über Meer
Pflanzendichte: 4’500 Rebstöcke pro ha
*****

Brunello di Montalcino DOCG

Traubensorte: 100% Sangiovese
Lage: 350 bis 400 Meter über Meer
Pflanzendichte: 5’000 Rebstöcke pro ha
Gärung: 18 Tage bei 28°C im INOX Tank
Ausbau: 24 Monate in französischen Barriques
*****

Campo del Drago, Brunello di Montalcino DOCG

Traubensorte: 100% Sangiovese
Rebenfläche: 1,5 ha
Lage: 450 Meter über Meer
Pflanzendichte: 4’500 Rebstöcke pro ha
Gärung: 20-25 Tage bei 28°C im INOX Tank
Ausbau: 24 Monate in französischen Barriques
*****

Millecento, Brunello di Montalcino DOCG Riserva

Traubensorte: 100% Sangiovese
Lage: 350 bis 450 Meter über Meer
Pflanzendichte: 4’500 Rebstöcke pro ha
Gärung: 22 Tage bei 28°C im INOX Tank
Ausbau: 36 Monate in französischen Barriques
Lagerung: Minimum 24 Monate in der Flasche bis zum Verkauf
*****

Dainero, Toscana I.G.T.

Traubensorten: 90% Merlot und 10% Sangiovese
Lage: Tenuta Prima Pietra in Riparbella 450 Meter über Meer
Pflanzendichte: 9’600 Rebstöcke pro ha
Gärung: 15 Tage bei 28°C im temperaturkontrollierten INOX Tank
Ausbau: 6 Monate in Barriques davon 30% neue und 70% zweimal gebrauchte
Lagerung: Minimum 6 Monate auf dem Weingut bis zum Verkauf
*****

Prima Pietra, Toscana I.G.T.

Lage: Tenuta Prima Pietra in Riparbella 450 Meter über Meer
Traubensorten: 50% Merlot, 30% Cabernet Sauvignon,
10% Cabernet Franc und 10% Cabernet Franc
Pflanzendichte: 9’600 Rebstöcke pro ha
Boden: Kies, Schotter und eisenreicher Ton
Gärung: 20 Tage bei ca. 28°C in stumpf Kegelförmigen Eichenbottichen
Ausbau: 18 Monate in französischen Barriques wovon 50% neue und 50% gebraute
*****

Weisswein

Chardonnay, Toscana I.G.T.

Gärung: im INOX Tank
Ausbau: 5 Monate zum Teil in französischen Eichenfässern
Lagerung: Minimum 3 Monate in der Flasche bis zum Verkauf

Auf Castiglion del Bosc gibt es nicht nur gute Weine, sondern auch wunderschöne Hotelzimmer und auch für das leibliche Wohl wird im vollen Umfang gesorgt. Das Hotel wird wohl von Leuten, die es nicht suchen kaum beachtet, da man von der Strasse her nur den Empfang sieht. Noch versteckter ist das Weingut, es liegt etwas unterhalb auf der anderen Strassenseite des Hotels. Es sieht recht gross aus, aber von aussen kaum als sehenswürdig zu bezeichnen. Man darf hier sicher mit dem Sprichwort werben: „Aussen nix, aber innen fix“ und das darf ich sagen, ist noch erheblich untertrieben. Ich habe bis jetzt solch einen Empfang in Italien kaum erlebt, so professionell werden sonst nur in Bordeaux Degustationen vorbereitet. Auch der Degustationsraum ist eine Augenweide und es macht ausgesprochen Freude, hier etwas zu verkosten. Wenn es auch anfangs am Empfang noch etwas harzte, so kam ich nachher umso mehr in den Genuss, einer professionellen Führung zum Weinberg und durch das Weingut. Interessant war auch danach, der Gang ins hauseigene Restaurant mit sehr guter Küche und der Möglichkeit, die verkosteten Weine gerade nochmals zum Essen zu testen. Gut war dass, den dort gefielen mir die Weine noch besser. Massimo Ferragamo besitzt nebst Castiglion del Bosco, auch noch die Tenuta di Prima Pietra, sie befindet sich in der Gemeinde Riparbella, die wiederum liegt in nördlichen Marema.

2019Chardonnay, Toscana. 12,5 Vol% Alc. 100% Chardonnay.
Blasses gelb. Breites, offenes, sehr feines Bouquet, das an weisse Pfirsiche erinnert. Im Gaumen vollmundig, recht fett, gute Säure in gutem Körper, mit langanhaltender Aromatik. Die Aromen aber hier mit dieser Frische, eher den Stachelbeeren zugewannt. Süffig, sauber und nicht überladen gemacht, genau das richtige für heisse Sommertage. Trinken jetzt bis 2025.
Am 20-05-2022 16/20 aus dem Pure/406/Schott-Glas. Martin SUTTER.
2018Rosso di Montalcino. 13,5 Vol% Alc. 100% Sangiovese. Vorweg, das 2018 war eigentlich in der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Spanien, ein gutes bis sehr gutes Jahr für den Wein. Ganz anders war das vor allem in der Toskana und abwärts in den Süden. Es regnete mehr als sonst, was dem Sangiovese nicht wirklich gut tut. Zum Traumjahrgang 2016 bringt dieser auch ein ½ Grad weniger Alkohol mit.
Helles Bordeauxrot, dass im äussersten Rand bereits Mahagonirot zeigt. Das Bouquet wirkt warm, tief, mit feinen Holznoten, die an Holzstaub erinnern. Im Gaumen vollmundig, etwas holzbetont, die Frucht knackig, zeigt Johannisbeeren-Aromen. Die Säure kommt deutlich aber ohne den Speichel zu treiben, er wirkt dazu aber herb-trocken, im Nachhall noch gut, zum Abgang hin jedoch bricht er ab.
Am 03-01-2021 14,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
2018Castiglion del Bosco, Brunello di Montalcino DOCG. 14,5 Vol% Alc. 100% Sangiovese.
Mahagonirot. Kräftiges, sehr angenehmes, weiches holzbetontes Bouquet, das Tiefe zeigt. Im Gaumen vollmundig, frisch, würzig und mit dezenter Frucht ankommend. Der Nachhall kommt gut, der Abgang ist dezent. An der Vinitaly in Verona am Stand des Konsortium Brunello.
Am 04-04-2023 17/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas. Martin Sutter.
2017Chardonnay, Toscana. Helles, blasses gelb. Fruchtig fein, süsses, offenes Bouquet, sehr dezente Ananas-Aromen. Im Gaumen kommt er vollmundig, noch sehr frisch wirkend, mit gutem, fettem Körper, wenn er nicht zu kalt getrunken wird. Wird er sehr kalt getrunken, könnte er für einige etwas zu trocken wirken. Der Nachhall ist lang und zeigt sich bonbonartig. Er zeigt sich noch etwas wild und bricht dann aber zum Abgang hin ab. Im Moment mehr noch zum Essen, als zuvor. Ein aromastarker Chardonnay, dem man noch etwas Ruhe gönnen kann.
Am 19-10-2018 16/20 aus dem Viña/513/Schott-Glas.
2016Rosso di Montalcino. 14 Vol% Alc. Jahresproduktion 45’000 75cl und 37,5cl Flaschen.
Helles, klares Kirschrot. Braucht ziemlich Luft, um sich vom Bouquet her zu öffnen, danach wirkt er frisch und offen. Aromatisch zuerst mit Frucht, dann folgen Holz- und Würzaromen. Je länger desto besser. Im Gaumen kommt er fruchtig, leicht aber vollmundig und mit angenehmer Frische, wenn auch ohne Abgang. Die Aromatik von Grenadine und Kirschen kommt bei diesem, ohne speicheltreibende Säure auf, sie ist es, die sonst auch für eine gewisse Härte bei solchen Weinen sorgen kann. Ein angenehmer, eher leichter Wein für den Sommer oder ganz einfach für Leute, die schweres nicht mögen. Der geht zu Spaghetti, als auch etwas kühler getrunken zum Fisch.
Am 07-10-2018 15,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Trinken jetzt bis 2022.
2016Brunello di Montalcino. 14 Vol% Alc. 100% Sangiovese.
Ziegelrot, im Rand ins Mahagonirot auslaufend. Das Bouquet ein Mix von süssen Brombeeren, sehr feinen, frischen Eichenholzaromen. Im Gaumen vollmundig, herb und frisch fruchtig. Die Holzaromen hier weicher, mehr ins Vanille gehend und die Frucht mehr ins Rotbeeren gehend. Ein kraftvoller, frisch wirkender Brunello, der seine Frische auch im Nachhall, wie im feinen Abgang zeigt. Dann nach dem Chianti Glas aus der Sommelier Serie, noch das Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas getestet, siehe da, dies war noch besser.
Am 16-12-2021 17/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas.
2016Prima Pietra, Toscana. 14 Vol% Alc.
Tief dunkles Bordeauxrot. Das Bouquet wirkt zwar offen, ist es aber noch nicht. Ein Klotz von Holz ummandelt, von einer dünnen Schicht samtweicher Rotfrucht-Aromen. Poetisch gesagt und irgendwie so empfunden. Im Gaumen dann ein aromatischer Kraftprotz, der seine Aromen zuerst anschwellen lässt, bevor sie langsam und sehr lang wieder abschwellen lässt und fast unendlich gleich bleiben, fruchtig-süss aushallt. Er bringt im Gaumen nach etwas Zeit, viel mehr Rotfrucht-Aromen als im Bouquet. Ein Wahnsinns Wein und für solche die Bordeauxweine auch jung trinken, jetzt schon ein muss. Man sagt, ein guter Wein muss jung wie alt seine Reize haben, diesen reihe ich für die nächsten 20 Jahre, in diese Kategorie ein.
Am 01-10-2019 17-18/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel/Glas.
2015Rosso di Montalcino, Vigneto Gauggiole. 14 Vol% Alc. Jahresproduktion 6’466 75cl Flaschen und 100 Magnum.
Ziegelrot. Verhalten, etwas nach Rotbeeren-Konfitüre und feinen Holzaromen. Im Gaumen anfangs kurz, etwas alkoholisch, dann aber auch wieder diese Rotbeeren-Aromen. Er wirkt geschmeidig, eher leicht aber kompakt, zeigt trotz seiner eher leichten Art mehr Gewicht als sein kleiner Rosso Bruder. Geschmacklich lehnt sich dieser eher an einen Brunello an, als an einen der üblichen Rosso di Montalcino. Um nichts falsch zu verstehen, dieser hat mehr Stoff, als der gestern getrunkene Rosso 2016 vom gleichen Weingut, doch hat sich dieser über Nacht nochmals gesteigert und macht heute einfach gradlinig mehr Spass. Es gibt sicher einige Brunello, die es schwer hätten gegen diesen anzutreten, doch muss man solche ins Visier nehmen? Zum Essen geht dieser jetzt schon, aber sicher nicht zum Fisch wie sein kleiner Bruder, ich würde 2-3 Jahre abwarten, im Glauben er wird sich dann etwas mehr geöffnet haben.
Am 08-10-2018 16/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Jetzt trinken bis 2024.
2015Chardonnay, Toskana. Glas-Verschluss. 12 Vol% Alc.
Helles, blasses, klares gelb. Das Bouquet fein, tief, mit dezenter Holz-Note im Hintergrund. Im Gaumen fruchtig und fein-bitter, zeigt er sich mit dezenten Grapefruit-Aromen. Ein herrlich erfrischender, vollmundiger Chardonnay, der nicht mit Gewicht, sondern mit Eleganz überzeugt. Er wird wohl in seiner Preisklasse, kaum Kritiker finden.
Am 14-09-2016 16/20 aus dem Pure/Sauvignon/Schott-Glas.
Nochmals. Nun goldgelb. Das Bouquet erinnert nun an Pfirsich und Aprikosen, zeigt sich immer noch frisch und offen. Auch im Gaumen fruchtbetont, aber jetzt in guter Reife und mehr Aromagewicht.
Am 01-02-2021 16/20 aus dem Veritas/Chardonnay/Riedel-Glas. Austrinken bis Ende 2022.
2015Prima Pietra, Toscana. 14 Vol% Alc.
Tief dunkles Kirschrot, das zum Zentrum hin fast schwarz erscheint. Das Bouquet verhalten tief, sehr fein, mehr dem Holz zugetan, als den schwach ankommenden Schwarzenbeeren-Aromen. Im Gaumen geballte Aromen-Entfaltung von Holz, schwarzer Schokolade und schwarzen Beeren. Er bringt eine präsente Säure mit, die jedoch gut eingebunden ist und keinen falls abhebend oder vordergründig wirkt. Er sollte nicht unter 17°C getrunken werden, um den Effekt von Härte abzuwenden. Bekommt er Luft und Temperatur, wird er langsam zum Toskaner, was ihm aus dem kühlen Keller kaum jemand abnehmen würde. Der Abgang kommt fein, der Nachhall ist lang, wirkt aber kurz und auch etwas pelzig. Dazu ist Rindfleisch angesagt, am besten grilliertes Entrecote oder Huft, Kalb oder Poulet eher nicht und für die Vegetarier alles Gratinierte. Ein Wein, den ich aber eher noch bis 2025 weglegen würde, um ihn dann wieder zu testen.
Am 23-02-2020 +16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
20151100, Brunello di Montalcino Riserva. 15 Vol% Alc. 100% Sangiovese.
Sehr dunkles Mahagonirot. Das Bouquet wirkt offen, ist aber sicher nicht weit weg von dem, was da mal kommt. Es kommen Konfitüren-Aromen von Erdbeeren, Himbeeren und Holz auf. Er kommt anfangs fett-fruchtig, dann herb-trocken endend. Nebst dem langen Nachhall, zeigt sich hier jetzt eben auch ein deutlicher Abgang, was für die Grösse dieses Weines spricht, der ja seinem Preis irgendwie gerecht werden muss. Erstaunlich versinken die 15° Alkohol im Wein, als seien sie nur zu 2/3 anwesend, was sich später natürlich je nach dem in der Horizontalen bemerkbar macht. Für die nächste 3 bis 5 Jahre gilt, eine Stunde zuvor dekantieren.
Am 03-01-2022 +17/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Mit der Reife, besser aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas.
2013Daniero, Toscana. Dunkles, klares Kirschrot. Sehr feines, tiefes, filigranes Bouquet mit Noten von Zimt, Holz und Backpflaumen. Sehr gefällig, sauber und animierend. Im Gaumen vollmundig, frisch und mit viel Frucht. Auf den Zungenseiten mit leichter Bitter-Note, die aber nicht unangenehm wirkt. Er ist geschmeidig und doch trocken, es macht Spass immer wieder daran zu riechen und zu nippen. Davon verspreche ich mir noch mehr, wenn seine Reife eintritt.
Am 09-10-2016 +16,5/20 aus dem Sommeliere/Chianti/Riedel-Glas. Trinken jetzt bis 2025.
2012Prima Pietra, Toscana. Klares, dunkles Kirschrot. Das Bouquet offen, tief, fein, mit Noten von Zimt, Nelken, Holz und etwas Pflaumen. Im Gaumen kräftig, aber sehr fein, mit mehr Frucht als im Bouquet. Ein Wein, den man anfangs eher leichter einstuft, der dann aber aromatisch kraftvoll zeichnet. Er wirkt edel, bleibt mit einem kaum endenden Nachhall und bringt einen feinen Abgang mit. Ich find ihn jetzt schon gut, doch wird es mit diesem in 15 bis 20 Jahren, sicher spannend ihn mit Bordeaux, Sassicaia und Co zu vergleichen.
Am 10-10-2016 +17/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas. Trinken jetzt bis 2030.
2011Brunello dell Drago. Kurz degustiert, auf dem Weingut. Klares, dunkles Bordeauxrot. Das Bouquet, in dem sich Noten von Zimt und Himbeeren finden, wirkt ausgeglichen, frisch aber eher leicht. Im Gaumen mit sehr guter Frucht, fehlt es ihm allerdings in seiner Struktur etwas an Fett. Könnte mit etwas Lagerung noch zulegen, zum Essen passt er jetzt schon.
Am 24-08-2016 16-16,5/20 aus einem Vina/504/Schott-Glas.

Galerie Castiglion del Bosco