Cantina Castiadas

dieser Wein im Shop

Galerie


Localita Olia Speciosa

09040 Castiadas

(Sardinien) ITALIEN

Tel.: 0039 070 994 9004

E-Mail: info@cantinacastiadas.com

Internet: www.cantinacastiadas.com


Besitzer: Winzergenossenschaft

Gegründet: 1959


Rotweine

Rei, Cannonau di Sardegna, Capo Ferrato DOC

Rebsorte: Cannonau di Sardenia (Grenache)

Anbauzone: Sarrabus

Gärung + Ausbau: im temperaturkontrollierten Beton und INOX Tank

*****

Capo Ferrato, Cannonau di Sardegna DOC

Rebsorten: Cannonau und andere einheimische Rebsorten

Anbauzone: Sarrabus

Gärung + Ausbau: im temperaturkontrollierten Beton + INOX Tank

*****

Riserva, Cannonau di Sardegna Capo Ferrato DOC

Rebsorten: Cannonau und andere einheimische Rebsorten

Anbauzone: Sarrabus

Gärung: im temperaturkontrollierten Tank

Ausbau: 12 Monate im INOX Tank + 24 Monate im Eichenfass

*****

Sant’ Elmo Rosso, Isola deí Nuraghi I.G.T.

Rebsorten: Cannonau und andere einheimische Rebsorten

Anbauzone: Sarrabus

Gärung und Ausbau: im temperaturkontrollierten Tank

*****

Parolto, Isola deí Nuraghi I.G.T.

Rebsorten: Cannonau, Carignano und Cabernet

(welcher Cabernet wird nicht angegeben)

Anbauzone: Sarrabus

Ausbau: 18 Monate im Eichenfass

*****

Genis, Monica di Sardegna DOC

Rebsorte: Monica

Anbauzone: Sarrabus

Gärung und Ausbau: im temperaturkontrollierten Tank

*****

Rosato

Rosato, Cannonau di Sardegna DOC

Rebsorten: Cannonau und andere einheimische Rebsorten

Anbauzone: Sarrabus

Gärung und Ausbau: im temperaturkontrollierten Tank

*****

Weissweine

Notteri, Vermentino di Sardegna DOC

Rebsorten: Vermentino und andere einheimische Rebsorten

Anbauzone: Sarrabus

Gärung und Ausbau: im temperaturkontrollierten Tank

*****

Sinzias Bianco, Isola die Nuraghi I.G.T.

Rebsorten: Vermentino und andere einheimische Rebsorten

Anbauzone: Sarrabus

Gärung und Ausbau: im temperaturkontrollierten Tank

2021Notteri, Vermentino di Sardegna. 13,5 Vol% Alc.
Helles gelb, mit leichtem Grünschimmer. Das Bouquet Grapefruit-Schale, mit einer Prise Süsse. Im Gaumen kompakt, recht fett und trocken, die Süsse etwa wie bei einer Spätlese. Er ist sehr gefällig und in der Aromatik, viel weicher als im Bouquet, es kommen Vanille, reife Stachelbeeren und dezente Bitternoten auf. Wer ihn unter 10°C trinkt, wird ihn kantiger erleben, als die ihn bis zu 12°C trinken, wo die Süsse sich mehr in der Aromatik verbindet. Der Nachhall ist fast unendlich lang und kommt wieder auf die Grapefruit-Aromen zurück. Das kommt auch denjenigen zu Gute, die Ihre Spargeln in Sauce ertränken, weil sie vermutlich diese mehr mögen, als die Spargel selbst. Ebenso könnte dieser, die Liebhaber der asiatischen, rassigen Küche erfreuen, bei dieser er der Schärfe trotzen könnte. Der hält sich bei angebrochener Flasche, locker über 3 Tage offen im Kühlschrank.
Am 17-02-2023 16,5/20 aus dem Definition/Weisswein/Spiegelau-Glas. Martin Sutter
2020Genis, Monica di Sardegna. 13,5 Vol% Alc. 100% Monica di Sardegna.
Mattes, klares Kirschrot. Offenes, leicht säuerliches, frisch-fruchtig-kerniges Bouquet. Im Gaumen weich, leicht die Aromatik kernig und ins Grenadine gehend. Ich kann eigentlich nichts kritisieren ausser, der ist mir zu leicht und die Monica, würde ich lieber als Frau kennenlernen, denn mit dieser Traube konnte ich mich bis jetzt noch nicht richtig anfreunden.
Am 18-04-2023 14/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas. Martin Sutter
2017Notteri, Vermentino di Sardegna. 14 Vol% Alc.
Helles gelb. Das Bouquet offen, zeigt Tiefe und erinnert an Hefe und gelbe Melonen. Im Gaumen vollmundig, knackig, fett und doch recht süffig. Er bringt Aromen vom nicht ganz reifen, weissen Pfirsich, hat aber trotzdem eine feine bitter-süss Note und endet dabei trocken. Ich bin jetzt sicher nicht die Referenz für Vermentino Weine, viele sind mir zu süss, verkleben einem fasst den Gaumen und wirken plump und sättigend dazu. Das tut dieser alles nicht, er kann daher als Starter oder zu einem würzig servierten Fisch passen, Käse oder auch Thai-Gerichte mit Huhn passen sicher auch. Wenn Sie ihn im Keller lagern möchten, so schätze ich, nimmt er in den ersten paar Jahren an Süsse etwas zu, bevor er dann in umgekehrter Richtung wieder abnimmt.
Am 08-07-2019 +16/20 aus dem Veritas/Chardonnay/Riedel-Glas. Trinken bis 2030. M.S.
2016Rei, Cannonau di Sardegna. 14 Vol% Alc.
Nicht ganz klares dunkles Kirschrot. Das Bouquet dumpf, mit etwas Frucht aber noch mehr die Aromen von Erdbeerenkonfitüre. Er kommt dazu mit guter, unaufdringlicher Süsse an. Im Gaumen vollmundig und mit mehr frischer Frucht als im Bouquet, die da mehr an Grenadine-Sirup und Rosenblätter erinnert. Er hat eine frische bringende Säure, kommt anfangs weich mit fein-fettem Körper und endet dann trocken. Im langen Nachhall kommen dann noch interessante Würznoten auf. Ein Wein, der sich aromatisch durch den ganzen Gaumen zieht, jedoch im vorderen Gaumen, die kräftigeren Aromen freisetzt. Zum Glas noch ein kleiner Tipp, eine kleine Tulpenform genügt für diesen Wein nicht, das Veritas/Bordeaux hilft da sehr, als alternative würde auch das Viña/504/Schott-Zwiesel Glas nehmen oder ein Gabriel-Glas. Wird bei angebrochener Flasche, am zweiten Tag schwächer.
Am 06-07-2019 16,5/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas. Trinken bis 2021. M.S.
2015Parolto, Isola deí Nuraghi. 14,5 Vol% Alc.
Dunkles, klares Kirschrot. Kräftig gutes Bouquet, das etwas an Wald, Holz und später mit genügend Luft immer stärker werdend, die Aromen von reifen, süssen Brombeeren wiedergibt. Im Gaumen vollmundig, weich und trocken, so erinnert er mich eher an einen Bordeaux, als an einen Sarden. Auch aromatisch lehnt sich dieser etwas an einen Bordeaux an, auch wenn da immer wieder ein Hauch vom typischen, sardischen Geschmack durchdringt. Er kommt aber eher zurückhaltend, mit deutlichen aber nicht aufdringlichen Holzaromen daher. Die Frucht anders als im Gaumen jetzt mehr an Kirschen erinnernd, wird er zu warm getrunken, geht das sogar ins rot-fruchtige über. Da einem am Anfang, weder Bouquet noch die Aromen gleich um bzw. in den Hals fallen, sollte man diesen nicht unterschätzen, den je länger offen, je mehr baut sich dieser vor allem im Nachhall, zum langanhaltend-kräftigen Freund auf. Ein sehr feiner Wein, den ich mehr zum Essen, als mit auf das Sofa nehmen würde und wie es die Bordeaux auch so an sich haben, der schreit förmlich nach einem guten Stück vom Rind. Wird am zweiten Tag, bei angebrochener Flasche eher besser.
Am 07-07-2019 16,5/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas, alternative das Veritas/Riesling/Riedel-Glas und Viña/404/Schott-Glas. Trinken bis 2025. M.S.

Galerie Castiadas

Schreibe einen Kommentar