Domaine Brusset

Galerie


70, Chemin de la Barque
(Süd Rhône) 84290 Cairanne
FRANKREICH
Tel.: 0033 490 30 82 16 / Fax: 0033 490 30 73 31
E-Mail: domaine-brusset@wanadoo.fr
Internet: www.domainebrusset.fr


Leitung: Daniel und Laurent Brusset
Gegründet: 1947 von André Brusset


Rotweine

Côtes du Ventoux AC, Les Boudalles

Rebsorten: 60% Grenache, 15% Carignan, 15% Mourvèdre und 10% Clairette

Ertrag: 45 hl/ha

Ausbau und Gärung: im Tank

*****

Côtes du Rhône AC, Laurent B.

Rebsorten: 60% Grenache, 20% Syrah, 10% Carignan und 10% Mourvèdre

Ertrag: 45 hl/ha

Ausbau und Gärung: 80% im Tank und 20% im grossen Holz Fass, Dauer 6 Monate

*****

Caíranne, Côtes du Rhône Village AC, Les Travers

Rebsorten: 60% Grenache, 20% Syrah, 15% Mourvèdre und 5% Cinsault

Alter der Reben: 30 Jahre (Angabe 2011)

Ertrag: 35 hl/ha

Ernte: von Hand

Gärung: im Tank

Ausbau: 10 Monate 70% im Tank und 30 % in gebrauchten Barriques

*****

Caíranne, Côtes-du-Rhône-Villages AC, Les Chabriles

Rebsorten: 65% Grenache und 35% Syrah

Rebenfläche: 3 ha

Ertrag: 28 hl/ha

Ernte: von Hand

Gärung: im Tank

Ausbau: 2 Jahre 60% im Tank und 40% in Eichen Fässern

Jahresproduktion: ca. 15‘000 Flaschen (2005)

*****

Caíranne, Côtes du Rhône Villages AC, Cuvée des Templíers

Rebsorten: 65% Grenache und 35% Mourvèdre

Ertrag: 25 hl/ha

Alter der Reben: 60 Jahre (Angabe 2011)

Ernte: von Hand

Gärung: im Tank

Ausbau: in gebrauchten Barriques

*****

Caíranne, Côtes du Rhône Village AC, Cuvée Hommage à André Brusset

Rebsorten: 55% Grenache, 30% Mourvèdre und 15% Syrah

Alter der Reben: 80 Jahre (Angabe 2011)

Ernte: von Hand

Ertrag: 20 hl/ha

Gärung: im Tank

Ausbau: 14 Monate, davon 30% im Tank und 70% in gebrauchten Barriques

*****

Gigondas AC, Tradition Le Grand Montmirail

Rebsorten: 65% Grenache, 15% Syrah, 15% Mourvèdre und 5% Cinsault

Ertrag: 30 hl/ha

Gärung: im Tank

Ausbau: 60% im Tank und 40% in kleinen Eichenholz Fässern

*****

Gigondas AC, Les Hauts de Montmirail

Rebsorten: 55% Grenache, 25% Mourvèdre und 20% Syrah

Rebenfläche: 8 ha

Ertrag: 25 hl/ha

Ernte: von Hand

Gärung: im Tank

Ausbau: in bis zu 100% neuen Barriques

Jahresproduktion: ca. 20‘000 Flaschen (2005)

*****

Rosé

Rosé, Côtes du Rhône AC Laurent B.

Rebsorten: 30% Grenache, 30% Carignan, 30% Cinsault und 10% Syrah

*****

Weissweine

Côtes du Rhône AC, Les Clavelles, blanc

Rebensorte: 100% Viognier

Ertrag: 25 hl/ha

Ernte: von Hand

Gärung und Ausbau: 4 Monate in bis zu 30% neuen Barrique und 70% im Tank

*****

Caíranne, Côtes du Rhône Villages AC, Les Travers, blanc

Rebsorten: 30% Clairette, 30% Grenache blanc, 20% Roussane,

10% Marsanne und 10% Viognier

Alter der Reben: 30 Jahre (Angabe 2011)

Gärung und Ausbau: 80% im Tank 20% in neuen Barriques

Andre Brusset hat die Leitung des Weingutes 1999, an seinen Sohn Daniel Brusset weitergegeben.

2019Gigondas, Tradition Le Grand Montmirail. 14,3 Vol% Alc. Assemblage: ca. 65% Grenache, 15% Syrah, 15% Mourvèdre und 5% Cinsault.
Dunkles Kirschrot mit Violett-Schimmer. Das Bouquet frisch, filigran und offen. Es duftet nach Hefe, dann nach Holunder und später nach Brombeeren, von den 40% die in Eichen demi-muids ausgebaut wurden, ist kaum etwas spürbar. Im Gaumen kommt er wie aufgelöst und sehr frisch-fruchtig an, so als könnte man durch ihn durchgehen. Sicher etwas ungewohnt für einen Gigondas, aber sehr sauber und bekömmlich gemacht. Lässt man da mal den Geschmack ausser Diskussion, so würde ich sagen, fast wie ein Bordeaux. Also den lobe ich nicht für sein Gewicht, nein, in seiner Klarheit steckt der Reiz, denn es gibt kaum ein etwas leichteren Wein aus dieser Gegend, der so viel Süffiges mitbringt. Da der Grenache-Anteil relativ hoch ist, habe ich mich zur Verkostung, für ein grosses Glas entschieden. Zur Preispolitik in der Schweiz, bei Ulrich CHF 28,90 in Frankreich gekauft zu Euro 18,95, was der Qualität sicher entspricht.
Am 02-10-2021 +16/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas.
2011Gigondas, Les Hauts de Montmirail. Dunkles Bordeauxrot. Ein leicht bissiges Bouquet, es zeigt aber Tiefe mit viel Frucht, die an Holunder erinnert. Im Gaumen wirkt er fett, mit vielen Aromen, eingekochten Fruchtaromen, die jedoch nach hinten gehend abbrechen. Nicht unangenehm, lassen Sie ihm Zeit, er braucht ziemlich Luft. Mir fehlt es etwas an Finesse.
Am 20-05-2019 16/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas.
1999Gigondas, Les Hauts de Montmirail. 13 Vol% Alc. Leider habe ich es verpasst, direkt beim Verkosten, Notizen zu machen.
Die Farbe sehr dunkel, der Wein hat viel Depot. Die beste Trinktemperatur, liegt bei diesem zwischen 16 bis 18°C. Er bringt mehr, von sehr viel konzentrierten Schwarzfrucht-Aromen, als vom Ausbau im Eichenholz. Man sollte ihn dekantieren, denn er gefiel mir am zweiten Tag fast besser, als frisch geöffnet. Auch wirkt er anfangs sehr trocken, bekommt aber mit mehr Luft, auch mehr Schmelz. Eigentlich habe ich diese Flasche abgeschrieben, sie war nicht die ganze Zeit gut gelagert und das vor allem in den letzten drei Jahren. Umso mehr überraschte mich dann, der doch gute Zustand des Weines und man sagt ja, wie tiefer der Stand der Flasche am Schluss, je besser der Wein. Diese Flasche wurde ganz geleert.
Am 07-09-2021 16,5/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas. Bis 2023 austrinken.

Galerie Brusset