Bodegas El Sequé

Galerie


Sequé

03650 Pinoso

(Alicante) SPANIEN

Tel.: 0034 945 600 119

Internet: www.elseque.es


Besitzer: Bodegas y Viñedos Artadi S.A.

Rebenfläche: 39,70 Hektar


Rotweine

El Seque, Monastrell, Alicante DO

Rebsorte: 100% Monastrell

*****

El Seque, Dulce, Alicante DO

Rebsorte: 100% Monastrell

Die Bodega ist ca. 2 km ausserhalb von Pinoso, in dem paar Häuser Ort Seque, das über die CV-83 zu erreichen ist. Die Böden dort sind sandig-rot. El Seque wurde durch Laderas de Pinoso SA ins Leben gerufen und später an ARTADI verkauft.

2000El Sequé, Alicante DO. 13,5 Vol% Alc.
Tief dunkles Kirschrot, dass sich immer noch recht frisch zeigt, für einen Spanier mit 22 Jahren auf dem Buckel, nicht ganz selbstverständlich. Das Bouquet mit Tiefe, kommt sehr fein und duftet nach reifen, eingekochten Pflaumen. Im Gaumen vollmundig, aalglatt und auch hier mit der Frucht, die an Pflaumen erinnert. Das Holz mit den Zimt-Aromen dominiert zwar etwas, doch kommt mir dieses, bei diesem eher positiv an. Wenn es mir recht ist, so hat dieser Wein als er damals erschien, um die CHF 24,– gekostet, was dazumal schon recht viel war. Bis 2023 austrinken. M.S.
Am 19-12-2022 16/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas.
1999El Sequé, Alicante DO. 13,5 Vol% Alc. CB367118.
Dunkles Bordeauxrot, mit mahagonirotem Rand. Das Bouquet wie aus einem Topf rotfruchtiger Konfitüre. Es kommt fein, breit, offen und ist mehr frucht- als holzbetont. Im Gaumen eher punktuell, aber angenehm, weich und trocken. Auch hier wirkt er fruchtbetont und lässt die Holzaromen mehr beiläufig erscheinen. Der Nachhall ist kräftig und sehr lang, der Abgang kommt andeutungsweise. Ein guter Wein, wenn auch nicht gross. Es fehlt die Information, wann im 1999, Artadi das Weingut übernommen hat, um sagen zu können, steht dieses Ergebnis eventuell der Firma Laderas de Pinoso S.A. zu oder doch mehr Artadi.
Am 14-07-2021 16,5/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas. M.S.
Nochmals. 13,5 Vol% Alc. CB366625.
Dunkles Bordeauxrot, kleiner mahagoniroter Rand. Das Bouquet zeigt Tiefe, wirkt kräftig, es duftet zwischen Konfitüre und Kompott, nach schwarzen Kirschen und Pflaumen. Im Gaumen vollmundig, mit einem gutem Mix von trocken, mit doch genügend Schmelz. Im Gaumen die Barrique-Aromen vom Ausbau etwas deutlicher, die Frucht umso präsenter und immer noch in der gleichen Aromatik. Der Nachhall ist kräftig und sehr lang, der Abgang kommt dezent. Heute darf man sagen, obwohl dieser Wein, mit diesem Jahrgang seine Geburtsstunde hatte, wurde er mit CHF 24 in der Schweiz, um einige Schwizerfränkli zu teuer verkauft.
Am 14-01-2022 17/20 aus dem Veritas/Bordeaux/Riedel-Glas. Trinken bis 2025. M.S.

Galerie El Sequé

Schreibe einen Kommentar