Domaine Bachey-Legros

Galerie


12+6, Rue de la Charrière

21590 Santenay Le Haut

(Côte de Beaune) FRANKREICH

Tel.: 0033 380 20 64 14 / Fax: 0033 380 2064 14

Portable: 0033 687 05 23 80

E-Mail: christiane.bachey-legros@wanadoo.fr

Internet: www.bachey-legros.com (nicht aktiv)


Besitzer: die beiden Brüder Lenaic+Samuel Legros

Gegründet: 2001

Rebenfläche: 16 ha

Rebenbestand: Pinot Noir und Chardonnay


Rotweine

Bourgogne Haut Côtes de Beaune AC

Rebsorte: Pinot Noir

*****

Bourgogne AC, Vieilles Vignes

Rebsorte: Pinot Noir

*****

Maranges AC, Vieilles Vignes

Rebsorte: Pinot Noir

*****

Santenay AC, Les Charmes Vieilles Vignes

Rebsorte: Pinot Noir

*****

Santenay AC, Clos des Hâtes Vieilles Vignes

Rebenfläche: 1,5 ha Pinot Noir

Alter der Reben: Angepflanzt 1935

Jahresproduktion: ca. 3‘000 Flaschen (2004)

*****

Santenay 1er Cru Clos Rousseau AC, Vieilles Vignes

Rebenfläche: 1,65 ha Pinot Noir

Alter der Reben: Angepflanzt 1915+1950

*****

Santenay 1er Cru Clos Rousseau AC, Les Fourneaux Vieilles Vignes

Rebsorte: Pinot Noir

*****

Chassagne-Montrachet AC, Les Plantes Momières Vieilles Vignes

Rebenfläche: 1,5 ha Pinot Noir

Jahresproduktion: ca. 1‘900 Flaschen (2000)

*****

Weissweine

Bourgogne AC, blanc

Rebsorte: Chardonnay

*****

Santenay AC, Sous la Roche

Rebsorte: Chardonnay

*****

Chassagne-Montrachet 1er Cru Morgeot AC, Vieilles Vignes

Rebenfläche: 1,92 ha Chardonnay

Jahresproduktion: ca. 3‘000 Flaschen (2004), 4‘600 Fl. (2007)

*****

Meursault AC, les Grands Charrons

Rebsorte: Chardonnay

Jahresproduktion: ca. 1‘200 Flaschen (2008)

Die Domaine ist 2010, seit 6 Generationen im gleichen Besitz. Seit 1993 leitet Christiane Bachey-Legros, mit ihren beiden Söhnen Lénaïc und Samuel, die 16 ha grosse Domaine. Das Weingut liegt weit hinter Santenay, wenn Sie von Beaune her kommen und ist kaum zu sehen, weil es in einem Willer steht, der in einem kleinen Tal ist. Das Navigationsgerät hat das aber mühelos gefunden. Bei unserem Besuch im 2010, erlebten wir die Besitzerin Christiane Bachey-Legros, von einer recht unfreundlichen Seite her kennen. Kritik an ihren Weinen verträgt Sie gar nicht, was im 2013 nochmals mit Arroganz und fehlendem Anstand übertroffen wurde. Wir hatten beim einten Sohn bereits 240 Flaschen Santenay reserviert, die uns auch zu gesagt wurden. Als wir dann die Weine abholen wollten, dementierte uns Christiane Bachey-Legros auf eine Art und Weise unsere Bestellung, wie wir das noch nie zu Ohren bekamen. Eigentlich unverständlich, da aus dieser Domaine die Weissweine unbedeutend sind und bei den Roten nur gerade der Santenay 1er Cru Clos Rousseau, manchmal von sich reden macht. Dieses Weingut werde ich erst wieder besuchen, wenn das Zepter an die Söhne abgetreten wurde, was aber der verbissenen Dame wohl schwer fallen wird. Im 2015 wurde die Domaine dann doch auf die beiden Söhne überschrieben, wie man aber aus der Region hört, schwenkt die nicht abtrettend wollende Königin des Burgund, immer noch das Zepter.

2016Santenay 1er Cru Clos Rousseau V.V. 13,5 Vol% Alc.
Dunkles Rubinrot. Ein Super-Bouquet, bei dem sich Holz und Frucht aufs Beste vereint haben. Es wirkt bereits offen, breit und lässt einen kaum mehr los. Es findet sich nebst Aromen aus einem Beerenmix, auch Noten von Vanille und Mocca im Bouquet. Im Gaumen kompakt, mit reifer Frucht und fast samtweicher, trockener Struktur. Der Nachhall bleibt über Minuten, der Abgang wird kraftvoll, wenn Sie ihm Zeit lassen, was mir hier mehr als schwerfällt. Ein Musterbeispiel, wie ich mir einen Santenay vorstelle. Säure und Tannin, wie auch die Süsse reifer Beeren, versprechen eine mittlere bis lange Entwicklungszeit.
Am 30-03-2018 +17,5/20 aus dem Vinoteque/Super800/Bormioli-Glas. Trinken jetzt bis 2025.
Nochmals. Diesen Wein verdeckt serviert bekommen, hab ich ihn nach langem Überlegen, als Beaune 1er Cru eingeschätzt. Er braucht ziemlich Luft, bis er als Wein aus der Côte de Beaune zu erkennen war. Rotbeeren-Aromen kamen erst spät ins Bouquet und zum Geschmack hinzu.
Am 26-02-2022 16,5/20 aus dem Denkart/90cl/Zalto-Glas. Trinken jetzt bis 2024.
2010Santenay 1er Cru Clos Rousseau V.V. Klares Rubinrot. Das Bouquet kräftig, offen, tief, es kommen Aromen von Himbeeren, Zimt mit Süsse und Mandeln auf. Es macht richtig Spass an diesem Glas herumzuschnuppern. Im Gaumen vollmundig, hält gut an, wirkt aber für einen 1er Cru zu leicht. Ich würde diesen nicht zu lange Lagern, sondern ihn einfach so wie er jetzt ist, als Essensbegleiter einsetzen.
Am 17-06-2012 15,5/20 aus dem Vinoteque/Super-800/Bormioli-Glas.
2009Santenay 1er Cru Clos Rousseau, Vieilles Vignes. Der gesamte 1er Cru, der aus Grand Clos Rousseau und Clos Rousseau sowie Petit Clos Rousseau besteht, umfasst rund 24 Hektar und liegt auf 270 bis 340 Meter über Meer.
Tief dunkles Bordeauxrot. Sehr feines, weiches Bouquet, das flach aber offen ankommt. Es bringt rote Frucht, etwas Vanille, die Barrique-Aromen jedoch sind kaum vorhanden. Im Gaumen dann ist er vollmundig, druckvoll, kompakt, Frucht und Holz im guten Gleichgewicht. Ein kräftiger, reifer Wein mit guter Süsse und langem Nachhall. An der grossen Burgunder Blinddegustation mit 9 Personen und 29 Weinen, an der er mit 15,56/20 Punkten den 17. Platz belegte. (Infos im Lexikon)
Am 17-11-2019 17/20 aus dem Rotwein/Burgund/Joseph-Glas. 
2008Santenay Clos Rousseau V.V.. Rubinrot. Leichte Stallnote, hat Tiefe. Im Gaumen offen fruchtig gemacht, wird sich zum Reifen hin, zunehmend verfeinern. Er bringt jetzt schon einen ordentlichen Abgang. Im Offenausschank in der Bar in Puligny-Montrachet.
Am 20-09-2010 16/20 aus dem Fine/Weiss/Schott-Glas.
Nochmals. Kirschrot. Jetzt feines Kirschkompott Bouquet. Im Gaumen frisch, fein, vollmundig und Rot-Frucht-Dominant. Seine Aromen halten sich voll und lang im Gaumen, bringen aber keinen Abgang. Das Bouquet hat sich verbessert, der Abgang kommt vermutlich wieder.
Am 16-01-2011 16/20 aus dem Fine/Burgunderpokal/Schott-Glas.

Galerie Bachey-Legros