Alfredo Arribas

Galerie


Vila del Lloar

43737 Priorat

SPANIEN

E-Mail: info@portaldelpriorat.com

Internet: www.closdelportal.com


Besitzer: seit 2001 Alfredo Arribas

Gesamt Besitz: mehr als 50 Hektar

Davon unter Reben: ca. 25 Hektar

Der Rest Oliven und Mandelbäume: ca. 25 Hektar


Rotweine

Gotes del Monsant, Montsant DO

Rebsorten: Grenache und Carignan

Anbauhöhe über Meer: 300 bis 700 Meter

Pflanzendichte: 2’500 Rebstöcke pro ha

Alter der Reben: 40 bis 65 Jahre (Angabe 2019)

Ausbau: 9 Monate im grossen Fass und französischen Barriques

*****

Gotes del Priorat, Priorat D.O.Q.

Rebsorten: Grenache, Carignan und Syrah

Anbauhöhe über Meer: 370 bis 450 Meter

Pflanzendichte: 4’000 Rebstöcke pro ha

Alter der Reben: 20 bis 40 Jahre (Angabe 2020)

Gärung: im INOX Tank, mit einem Teil der Stiele

Ausbau: 12 Monate im grossen Fass und in französischen Barriques

Der Architekt Alfredo Arribas.

2020Gotes del Priorat. Flasche No. 20751. 14 Vol% Alc. Verschluss Naturkorken. Assemblage Grenache, Carignan und Syrah.
Tief dunkles Kirschrot. Das Bouquet wirkt tief und verschlossen, es bringt mehr bei ruhig gehaltenem Glas. Der dezente Duft der kommt, erinnert an schwarze Beeren mit fein erdigen Aromen. Im Gaumen vollmundig, fruchtig, trocken und mit angenehmer Fruchtsüsse ankommend. Guter, langer und fruchtbetonter Nachhall. Ein schon fast süffiger Priorat, der einem auch im Sommer nicht gerade unter den Tisch haut. Der Wein braucht Luft, eine halbe bis eine Stunde vor dem Trinken dekantieren. Fällt am zweiten Tag unter die Note von 16/20.
Am 28-01-2022 16/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
2019Gotes del Montsant. Flasche No. 4738. 13,5 Vol% Alc. Verschluss Presskorken. Assemblage Grenache und Carignan.
Tief dunkles Kirschrot. Das Bouquet bei geschwenktem Glas offen, es erinnert etwas an Kirschensaft und Brombeeren, dazu kommen die Holzaromen mehr mit begleitender Wirkung. Ein eher leicht und frisch anmutender Duft. Im Gaumen wird das dann bestätigt, er kommt mit angenehmer Fruchtsüsse, wirkt fein, schlank, fast ohne Fett und endet mit trockenem Finale. Ein Wein der frischen-fruchtigen Art, der auch dezente Bitternoten mit sich bringt.
Am 28-01-2022 15/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
2019Negre de Negres, els 4 Paratges Vila del Lloar, Priorat. 14,5 Vol% Alc.
Dunkles Rubinrot. Das Bouquet kommt verhalten, fruchtig, mit dezenter Schwefelnote. Im Gaumen vollmundig, mit guter Süsse, bringt er eher Rotbeerenaromen hervor. Die Holzaromen kommen dezent und werden von feinen Vanillenoten begleitet. Ein mittelgewichtiger Priorat, mit fruchtigem, sirupähnlichem Auftritt und einem Körper, der seine Finesse wie ein Schub auf einmal darlegt.
Am 28-01-2022 16/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
2017Somni, Priorat. 14,5 Vol% Alc.
Tief dunkles Kirschrot. Warmes, tiefes Bouquet, mit einem guten Mix von Holz und süssen Brombeeren. Im Gaumen vollmundig, guter, fetter Körper, sehr dezente Metallnote, mit viel Luft auch etwas Zimt, feiner Abgang und langanhaltender Nachhall. Er ist ein einfacher, aber mit wunderbarer Fruchtfülle ausgestatteter, kräftiger Priorat ohne alkoholische Note, der trotz Fülle erstaunlich frisch wirkt.
Am 29-01-2022 +17/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas. Trinken jetzt bis 2025.

Galerie Alfredo Arribas

Schreibe einen Kommentar