Bodegas Bordoy

dieser Wein im Shop

Galerie

Camí de Cabrians N.39° 26’ 37,59’’ W.2° 47’ 15,07’’
07609 Sa Torre a Llucmajor
(Mallorca) SPANIEN
Tel.: 0034 971 774 702
E-Mail: promocion@bodegasbordoy.es
Internet: www.bodegasbordoy.es


Besitzer: Bodegas Bordoy S. L.
Gegründet: 1993
Rebenfläche: 20,6 ha verteilt auf drei Parzellen
Angepflanzt sind für Rotwein: Callet, Gargallossa, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah
Für Weisswein: Presnal Blanc, Giró Ros und Chardonnay


Rotweine

Marès Añada, Mallorca Pla i Llevant

Rebsorten: 59% Merlot, 37,5% Cabernet Sauvignon, 2% Callet,

0,5% Gargallossa, 0,5% Syrah und 0,5% Fogoneu

Jahresproduktion: ca. 8’000 Flaschen

*****

Marès Negro, Crinza, Mallorca Pla i Llevant

Rebsorten: 34% Cabernet Sauvignon, 33% Merlot, 33% Syrah

Jahresproduktion: ca. 2’000 Flaschen

*****

Sa Rota, Añada, Mallorca Pla i Llevant

Rebsorten: 59% Merlot, 37,5% Cabernet Sauvignon, 2% Callet,

0,5% Gargallossa, 0,5% Syrah und 0,5% Fogoneu

Jahresproduktion: 13’000 Flaschen

*****

Sa Rota, Crianza, Mallorca Pla i Llevant

Rebsorten: 45% Cabernet Sauvignon, 41% Merlot, 10% Syrah,

2% Callet und 2% Gargallossa

*****

Sa Rota, Reserva, Mallorca Pla i Llevant

Rebsorten: 45% Syrah, 31% Cabernet Sauvignon und 24% Merlot

Ausbau: 24 Monate im Barrique

Jahresproduktion: ca. 2’500 Flaschen

*****

Terra de Marès, Mallorca Pla i Llevant

Rebsorten: 34% Cabernet Sauvignon, 33% Syrah und 33% Merlot

*****

Rosado

Sa Rota Rosé, Mallorca Pla i Llevant

Rebsorten: 63% Cabernet Sauvignon, 63% Merlot und 4% Callet

Jahresproduktion: 18’000 Flaschen

*****

Weissweine

Marès, blanco, Mallorca Pla i Llevant

Rebsorten: 80% Giró Ros und 20% Prensal Blanc

Jahresproduktion: 1’000 Flaschen

*****

Sa Rota, Blanco, Mallorca Pla i Llevant

Rebsorten: 65% Chardonnay, 17% Giró Ros und 28% Prensal

Jahresproduktion: 20’000 Flaschen

*****

Sa Rota blanco Barrica, Mallorca Pla i Llevant

Rebsorten: 82% Chardonnay, 13% Giró Ros und 5% Prensal Blanc

Jahresproduktion: 1’500 Flaschen

*****

Es Puput, Blanco, Mallorca Pla i Llevant

Rebsorten: 98% Giró Ros und 2% Prensal Blanc

Ausbau: 5 Monate in französischer Eiche

Jahresproduktion: ca. 900 Flaschen

Die Bodega liegt nahe der Stadt Palma und ist am besten, über die Ma-6014 nach Sa Torre zu erreichen. Von Sa Torre aus, geht es dann links ins Landesinnere über die Cami de Can Cabrians, bis diese endet und Sie links fahren müssen, um etwa 1 km später an der Bodega Bordoy ankommen.

 2019Es Putput, Mallorca Pla i Llevant. 13 Vol% Alc. 98% Giró und 2% Premsal. Jahresproduktion 907 Flaschen.
Helles, klares gelb. Der Wein braucht Luft, wirkt anfangs blockiert und nicht ganz sauber, bereits etwa nach einer halben Stunde, wird dies um einiges besser. Das Bouquet tief, die Frucht kommt, als wolle sie die Barrique-Aromen durchdringen, modern, mit frischen, weichen Holz- und Pfirsich-Aromen. Im Gaumen wirkt er fett, mit geballter Aroma-Kraft, in der viel Holz, Rauch und Vanille steckt. Auch die Frucht-Aromen sind sehr gut, sind aber schwer zu definieren und kommen im Moment mehr im Hintergrund. Die Säure ist für mich bei diesem Wein perfekt getroffen, sie bringt richtig Leben in die Barrique-Aromen. Der Nachhall ist gut und lang, der Abgang dezent. Nicht nur ein Wein für Barrique-Liebhaber, aber sicher für solche, die es werden möchten. Hält sich bei angebrochener Flasche, problemlos 3 bis 4 Tage im Kühlschrank.
Am 07-03-2021 17/20 aus dem Sommelier/Chianti/Riedel-Glas.
2018Terra de Marés, Mallorca Pla i Llevant. 15 Vol% Alc. 34% Cabernet Sauvignon, 33% Syrah und 33% Merlot.
Tief dunkles Kirschrot, das zum Zentrum hin fast schwarz erscheint. Das Bouquet tief, noch etwas verschlossen, zeigt es aber konzentrierte Schwarzbeeren-Aromatik. Anfangs mit leicht alkoholischer Note, die jedoch mit genügend Luft vergeht. Im Gaumen ist er vollmundig, mit viel Frucht, die Barrique-Aromen kommen wohl dosiert und gut eingebunden. Der Wein besitzt eine feine, aalglatte Struktur, endet trocken und ohne Abgang. Für mich ist dieser Wein in einer zu protzigen Flasche, sie passt nicht zum Inhalt, besser könnte eine schmale, hohe sein, die etwas von Eleganz zeigt, die diesem Wein mehr entsprechen würde.
Am 03-03-2021 16,5/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas.
2016Marès, Crianza, Mallorca Pla i Llevant. 13,5 Vol% Alc. Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Callet und Gargollassa.
Dunkles Kirschrot. Das Bouquet mit Schwarzfrucht-Aromen, begleitet von fein-süssen Holz-Aromen. Auch im Gaumen fruchtbetont, bringt er aber auch da wiederum feine, süsse Barrique, sowie dezente Zimt- und Lebkuchen-Aromen hervor. Ein süffiger Wein, bei dem wir uns für das traditionelle Etikett entschieden haben. Auf dem Markt ist auch das Sa Rota Crianza Etikett zu finden, das den gleichen Wein beinhaltet.
Am 10-02-2021 16,5/20 aus dem Viña/404/Schott-Glas.
2016Sa Rota, Reserva, Mallorca Pla i Lievant. 14 Vol% Alc. Merlot, Cabernet Sauvignon, Callet y Gargolassa.
Tief dunkles Kirschrot. Das Bouquet offen, es duftet wie es aussieht, nach Kirschen und nach noch mehr frischem, hartem Eichenholz. Im Gaumen vollmundig, zeigt er viel Struktur, wirkt aber etwas leichter als der 2015, so aber wird er vor allem zum Essen viel Spass bereiten.
Am 17-06-2022 16/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas. Martin Sutter
2015Sa Rota, Reserva, Mallorca Pla i Llevant. 45% Syrah, 31% Cabernet Sauvignon und 24% Merlot. 24 Monate im Barrique.
Tief dunkles Kirschrot, das zum Zentrum hin fast ins schwarz geht. Das Bouquet ist offen, es erinnert an gebackene Zwetschgen mit feiner Süsse und den für mich richtigen Kick an Holzaromen. Im Gaumen kommt er vollmundig, mit guter Frucht, Süsse, Vanille- und Holz-Aromen. Er wirkt ausgewogen und modern gemacht. Der Nachhall ist sehr lang und gleichbleibend stark, zum Abgang hin, zeichnet er erst mit viel Luft. Obwohl die Holzaromen deutlich kommen, halte ich diesen für fruchtbetont. Ein sehr gefälliger Wein, der bei angebrochener Flasche am zweiten Tag, noch etwas an Harmonie zulegt.
Am 03-03-2021 17/20 aus dem Veritas/Riesling-Zinfandel/Riedel-Glas.

Galerie Bodegas Bordoy